c++ auch ohne GUI?!

• cometi schrieb:

Gibt es sonst alternativ ein einfacheres (evtl. auch übersichtleres) GUI Framework? Wo ich nicht gleich 5000 Seite Quelltext bekomme, wenn ich nur mein Programm in eine Dialogbox stecke 😃

ja

hier ist der Code zu einem Gui-hallo-world

#include <QtCore>
    #include <QtGui>

int main	( int Argc, char ** Argv ) 
    //######
    {
        QApplication	App(Argc, Argv);
    	QPushButton		Button("hallo world");
    	Button.show();
    	App.exec();
    }

funktioniert perfekt.
    Einarbeitungszeit muß mitgebracht werden 🙂

tschüß
    Troll.Soft

• Also wenn ich mit Qt eine Anwendung entwickle, dann sind da nicht am Anfang gleich tausend Zeilen Code, sondern gar nix, wie mit normalem C++.

Ich würde dir Qt empfehlen, da es sich auch gut für plattformunabhängige Anwendungen eignet.

Gruß freeG

• Die Antworten hören sich so an, als gäbe es nur Programme mit GUI. Natürlich sehen wir nur Programme mit GUI. Daher fällt es gar nicht auf, dass selbst auf dem heimischen PC jede Menge Programme im Hintergrund ohne GUI werkeln.

Auch im professionellen Bereich, oder vielleicht sogar gerade im professionellen Bereich hat nur ein kleiner Teil der Programme eine GUI. Sei es eine Steuerung eines Videorecorders oder eine Datenbank oder irgendwelche Statistikauswertungen oder was auch immer. Eine GUI ist da in der Regel höchstesn ein Nebenprodukt. Und erst Recht irgendwelche Serverprogramme, wie Mailserver oder Nameserver oder oder oder.

Und die GUI ist dazu noch eher die einfachere Seite. Da hat man es normalerweise nur mit einem Anwender zu tun und hat eine ganze CPU für sich alleine. Wenn aber irgendein Backend-System tausende Anwender hat, die irgendwelche Transaktionen anstossen, ist die Herausforderung groß.

Anmelden zum Antworten