filezilla liefert korrupte Daten?

• Ich versuche gerade eine Install-DVD für Slackware selber zu basteln. Ich habe filezilla verwendet, um aus dem ftp Server alles zu ziehen.

Obwohl ich alles getan habe, wie es in der Doku stand, bekam ich beim booten stets die Meldung, dass das Kernelformat invalid sei. Das machte mich stützig und ein "file bzImage" lieferte nur "binary data".

Ich habe dann die selbe Datei aber über wget runtergeladen:

$ cd <xxx>/slackware-13.0/kernels/hugesmp.s
    $ wget ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/slackware/slackware-13.0/kernels/hugesmp.s/bzImage -O bzImage-wget
    $ diff bzImage bzImage-wget
    Binary files bzImage and bzImage-wget differ
    $ file bzImage-wget
    bzImage-wget: Linux kernel x86 boot executable bzImage, ...

häää??? Ich habe über den selben FTP-Server wieder die selbe Datei mit filezilla runtergeladen. Das selbe Ergebnis.

Ich habe dann gftp ausprobiert und die selbe Datei runtergeladen, und siehe da, da stimmt die mittels gftp runtergeladene Datei mit der mittels wget runtergeladene Datei überein.

Was ist denn das los? Wieso liefert filezilla solche korrupte binären Daten? Gibt es eine Einstellung, die ich übersehen habe? Kann das jemand reproduzieren?

• Vermutlich ist es ASCII vs. Binärtransfer. Bei ASCII-Transfer werden Zeilenenden umkodiert. Das will man in der Regel nicht, vor allem nicht bei ausführbaren Dateien. Das kannst du aber in Filezilla einstellen.

• Wow, ich habe danach gesugt und da Stand auf "Auto". Filezille muss warum auch immer gedacht haben, es handle sich um ASCII Daten. Ich habe dann auf Binary gesetzt und dann hatte ich ein richtiges Kernel-image.

gftp scheint wahrscheinlich alles in binary-mode zu senden und empfgangen, weil ich da etwas diesbzgl. weder einstellen musste noch gefunden habe.

Ich verwende siet einiger Zeit filezilla auch mit binären Daten (avi, mkv, usw) und bis jetzt ist mir sowas nicht aufgefallen.

Danke für den Tipp.

Anmelden zum Antworten