LNK2019: Verweis auf nicht aufgel÷stes externes Symbol - Hilfe
-
Hallo!
Ich bin noch recht neu in der C++ Welt und mache gerade ein Tutorial, bei dem es darum geht eine template class zu erstellen. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Ich versuche eine PriorityQueue zu implementieren, dazu habe ich 3 Dateien:
PriorityQueue.h
PriorityQueue.cpp
Main.cppDiese sehen (verkürzt) folgender maßen aus:
PriorityQueue.h:
#pragma once namespace PQ { template <class T> class PriorityQueue; template <class T> class PriorityQueue { public: PriorityQueue(); ~PriorityQueue(); void add(T val, double key); T extract_min(); T get_min(); double get_min_key(); int getSize(); void output(); private: T* heap_value; double* heap_key; int size; int max_size; void swap(int a, int b); }; }PriorityQueue.cpp:
#include "PriorityQueue.h" #include <iostream> using namespace std; using namespace PQ; template <class T> PriorityQueue<T>::PriorityQueue() { size = 0; heap_value = new T[50]; heap_key = new double[50]; max_size = sizeof(heap_key); } template <class T> PriorityQueue<T>::~PriorityQueue() { delete [] heap_value; delete [] heap_key; } template <class T> void PriorityQueue<T>::add(T val, double key) { // some code here } template <class T> T PriorityQueue<T>::extract_min() { // some code here } template <class T> T PriorityQueue<T>::get_min() { // some code here } template <class T> double PriorityQueue<T>::get_min_key() { // some code here } template <class T> void PriorityQueue<T>::swap(int a, int b) { // some code here } template <class T> int PriorityQueue<T>::getSize() { return size; } template <class T> void PriorityQueue<T>::output() { //some code here }Main.cpp:
#include <iostream> #include "PriorityQueue.h" using namespace PQ; using namespace std; int main() { PriorityQueue<char> p; int x; cin >> x; return 0; }Das Problem ist, dass ich beim compilieren folgende Meldung erhalte: