Consumer-Level Beschleunigungssimulator
-
Ich weiß nicht, wie realistisch es sein kann, wenn Beschleunigung durch Neigung simuliert wird. Hat es einer selbst ausprobiert?
-
Borschtsch schrieb:
Ich weiß nicht, wie realistisch es sein kann, wenn Beschleunigung durch Neigung simuliert wird. Hat es einer selbst ausprobiert?
Längere Belastungen in eine Richtung können wohl nicht über 1G liegen

-
Borschtsch schrieb:
Probiers doch aus.
Setzt dich auf nen stabilen Stuhl und sag deiner Freundin sie soll ihn mal ganz schnell um 40° nach hinten kippen und halten, während du drauf sitzt.
-
Ich frage mich nur, ob man noch wahrnehmbar gekippt wird oder, da man im Spiel vertieft ist (Monitor dreht sich ja mit), doch dieses Gefühl wie im echten Fahrzeug/Flugzeug hat. Es gibt ja z.B. diese Täuschungen mit dem Licht, wo man in so ein Rohr reingeht und wo sich das Bild an der Wand verschiebt. Das ist schon perfekt in dem Sinne, aber da lenkt das Auge eben nichts von dieser Täuschung ab.
-
Sicherlich wird der Eindruck des Bildes durch das Gekippel deutlich verbessert.
Wie real sich das dann genau anfühlt, hängt wohl davon ab, was der Spieler mißt.
Ist das Gleichgewichtsorgan zum Beispiel erheblich empfindlicher für Richtungen als für die Stärke der Gravitation? Wäre evolutionsüberlegorisch total sinnvoll, weil die Richtung in feinster Auflösung für's zweibeinige Laufen sauwichtig ist, während sich die Stärke selten ändert.
Dann wäre kippeln schon geil.
Nächster Punkt wäre das Drehen, ich füchte die Bauart des Gleichgewichtsorgans führt zu enormer Empfindlichkeit gegen Drehungen und das Hirnchen könnte einfach die Drehung registrieren und so verarbeiten, daß die Kippung nicht wie Beschleunigung gefühlt wird.
Das wäre wohl auch der Fall, wenn die Interaktion mit dem Rennsimulator nicht wäre. Mit Sound und Lenkrad und Gaspedal und vor allem dem am Rüttelgestellt befestigen Monitor, der der Kippung und Drehung widerspricht, dürfte das Feeling schon supi sein.
Und dann kommt noch dazu, daß man das Feeling noch durch Training verbessert. Während des Fahrens nimmt man ja die "Bescheunigung" deutlich wahr und die hilft beim Fahren, während die störenden Kippungen nicht helfen. Die blendet man mit der Zeit total aus.
Die Stärke der Kraft nimmt man, vermute ich, durch die Muskeln, die sich dagegenstemmen, am stärksten wahr. Sagen wir mal, das Rennauto kann in der Waagerechten mit 1G beschleunigen. Nee, das glaubt mir keiner. google google http://www.wer-weiss-was.de/theme50/article5306256.html Sagen wir mal mit 1G. Sag ich doch.
Dann ist die Resultierende aus Gewicht und waagerechter Beschleunigung gerade mal sqrt(2)=1.41g stark aber um 45Grad nach hinten geneigt! Also wohl nicht so wichtig, wie stark genau die Kraft auf den Fahrer wirkt, ob nun 1000N oder 1410N, sind nur 40% mehr.edit: Ich fürchte, das Gleichgewichtsorgan nimmt nur Drehungen wahr, daraus werden Änderungen der Untenrichtung instant berechnet. Aber abgeglichen muß die Untenrichtung immer wieder durch Muskeln werden. So fühlt es sich für mich an.
-
Danke für den ausführlichen Beitrag, volkard!
Mir geht jetzt dadurch noch was durch den fast schlafenden Kopf. Ich schreibe evtl. später darüber.
-
@volkard:
Nice piece of speculative (evolutionary) biology
Dass das ganze im Prinzip gut genug funktioniert wissen wir von den großen Simulatoren für Passagierflugzeuge.
Den Vorteil der Minivariante würde ich vor allem darin sehen dass man ordentlich durchgerüttelt wird (also ein besseres Force Feedback). Ob es im kompetetiven Spiel von Vorteil ist wage ich zu bezweifeln, da es sicher nicht nur zusätzliche Information über die Bewegung gibt sondern auch ablenkt. Da wäre ein Vollkörper-Vibrationsanzug sicher besser
Awesome use case: Dieses Teil in die Mitte eines Planetariums setzen und FreeSpace in 360° - Projektion zocken

Not awesome: Mit dem Teil mitten im Spiel umkippen. Ich würde vielleicht erstmal einen Integralhelm tragen...
-
RedditRepost schrieb:
Dass das ganze im Prinzip gut genug funktioniert wissen wir von den großen Simulatoren für Passagierflugzeuge.
es simuliert ausreichend gut fuer normale menschen. damit man einen sportwagen auf einer rennstrecke fahren kann muss man schon top fit sein, da wirken dann kraefte von ueber 5g, das ist fuer normale menschen eher nichts. Es soll ja am ende ein spiel bleiben und da sind die vielleicht 0.5g beschleunigungsdruck schon ausreichend.
wenn einen die umgebung stoert, kann man das ganze einfach im dunklen aufbauen, da vergisst man die umgebung ganz schnell, ich habe zwar keinen so tollen kraefte simulator, aber genug um auch alles um mich zu vergessen beim fahren, wenn's licht aus ist.
Es macht ziemlich spass

-
raps schrieb:
damit man einen sportwagen auf einer rennstrecke fahren kann muss man schon top fit sein, da wirken dann kraefte von ueber 5g, das ist fuer normale menschen eher nichts.
Wie lange herrschen 5g? Quelle?
-
volkard schrieb:
raps schrieb:
damit man einen sportwagen auf einer rennstrecke fahren kann muss man schon top fit sein, da wirken dann kraefte von ueber 5g, das ist fuer normale menschen eher nichts.
solange Formel-1-Wagen (Kurvenfahrt max.) ≈ 4–5 http://de.wikipedia.org/wiki/G-Kraft
-
googlemal schrieb:
volkard schrieb:
raps schrieb:
solange Formel-1-Wagen (Kurvenfahrt max.) ≈ 4–5 http://de.wikipedia.org/wiki/G-Kraft
Wie lange herrschen 5g? Nur Sekunden? Dann brauchts dafür keine Topfitness.
-
RedditRepost schrieb:
Den Vorteil der Minivariante würde ich vor allem darin sehen dass man ordentlich durchgerüttelt wird (also ein besseres Force Feedback).
Mich hat dieses FF immer nur gestört, war daher immer aus. Der Körper nimmt das leider nicht wie gewünscht an. Manche loben es aber.
-
volkard schrieb:
googlemal schrieb:
volkard schrieb:
raps schrieb:
Wie lange herrschen 5g? Nur Sekunden? Dann brauchts dafür keine Topfitness.
Naja, wegen ein paar Sekunden braucht man keine Topfitness, aber wenn man 1-2 Stunden ein rennen fährt, braucht man Topfitness, aber nicht nur wegen der G-Kräfte. Richtig starke G-Kräfte brauchen auch nicht das was man als Topfitness, wie z.B. bei nem Fussballer, bezeichnet, sondern spezielle Atemtechniken und Fliegeranzüge.