angeblicher rückgabewert

• hi ersteinmal meinen code und den fehler.

#include <gtkmm.h>

void hde(Gtk::Window w){
    		w.hide();
    }

int main(int argc, char **argv)
    {
        Gtk::Main main(argc,argv);
        Gtk::Window w;

Gtk::Button b;

b.signal_clicked().connect(sigc::ptr_fun(&hde));

w.add(b);
        w.show_all_children();
        main.run(w);
        return 0;
    }

**** Build of configuration Debug for project gtkmmtests ****

**** Internal Builder is used for build               ****
    g++2.bat -O0 -g3 -Wall -c -fmessage-length=0 -obasics\flashwindow.o ..\basics\flashwindow.cpp
    C:/gtkmm/include/sigc++-2.0/sigc++/adaptors/adaptor_trait.h: In member function `typename sigc::adaptor_functor<T_functor>::result_type sigc::adaptor_functor<T_functor>::operator()() const [with T_functor = sigc::pointer_functor1<Gtk::Window, void>]':
    C:/gtkmm/include/sigc++-2.0/sigc++/functors/slot.h:103:   instantiated from `static T_return sigc::internal::slot_call0<T_functor, T_return>::call_it(sigc::internal::slot_rep*) [with T_functor = sigc::pointer_functor1<Gtk::Window, void>, T_return = void]'
    C:/gtkmm/include/sigc++-2.0/sigc++/functors/slot.h:110:   instantiated from `static void*(* sigc::internal::slot_call0<T_functor, T_return>::address())(void*) [with T_functor = sigc::pointer_functor1<Gtk::Window, void>, T_return = void]'
    C:/gtkmm/include/sigc++-2.0/sigc++/functors/slot.h:454:   instantiated from `sigc::slot0<T_return>::slot0(const T_functor&) [with T_functor = sigc::pointer_functor1<Gtk::Window, void>, T_return = void]'
    C:/gtkmm/include/sigc++-2.0/sigc++/functors/slot.h:1130:   instantiated from `sigc::slot<T_return, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil>::slot(const T_functor&) [with T_functor = sigc::pointer_functor1<Gtk::Window, void>, T_return = void]'
    ..\basics\flashwindow.cpp:16:   instantiated from here
    C:/gtkmm/include/sigc++-2.0/sigc++/adaptors/adaptor_trait.h:251: error: no match for call to `(sigc::pointer_functor1<Gtk::Window, void>) ()'
    C:/gtkmm/include/sigc++-2.0/sigc++/functors/ptr_fun.h:111: note: candidates are: T_return sigc::pointer_functor1<T_arg1, T_return>::operator()(typename sigc::type_trait<T_type>::take) const [with T_arg1 = Gtk::Window, T_return = void]
    C:/gtkmm/include/sigc++-2.0/sigc++/adaptors/adaptor_trait.h:251: error: return-statement with a value, in function returning 'void'
    Build error occurred, build is stopped
    Time consumed: 3879  ms.

wichtiger teil:

C:/gtkmm/include/sigc++-2.0/sigc++/adaptors/adaptor_trait.h:251: error: return-statement with a value, in function returning 'void'

das problem ist, soweit ich es verstanden habe, dass ich angeblich in einer voidfunktion was zurückgebe....
    meine voidfunktion hde gibt aber nichts zurück.

sobald ich

b.signal_clicked().connect(sigc::ptr_fun(&hde));

auskommentiere ist der fehler weg.

kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache?
    schonmal thx.

• Das Problem ist nicht der return, sondern der Parameter, den hde erwartet. So weit ich das sehe, musst du den Parameter weglassen:

void hde(/*hier steht nix*/) {
       // mach was
    }

• ich brauche den parameter, damit in der funktion das fenster versteckt wird.

allerdings sollte ich dann auch beim binden an den button einen parameter übergeben....... 🙄

jetzt habe ich die zeile so geändert:

b.signal_clicked().connect(sigc::bind<Gtk::Window>( sigc::ptr_fun(&hde ), w ) );

und jetzt sieht die errorausgabe so aus.......

**** Build of configuration Debug for project gtkmmtests ****

**** Internal Builder is used for build               ****
    g++2.bat -O0 -g3 -Wall -c -fmessage-length=0 -obasics\flashwindow.o ..\basics\flashwindow.cpp
    ..\basics\flashwindow.cpp: In function `int main(int, char**)':
    C:/gtkmm/include/gtkmm-2.4/gtkmm/window.h:172: error: `Gtk::Window::Window(const Gtk::Window&)' is private
    ..\basics\flashwindow.cpp:16: error: within this context
    ..\basics\flashwindow.cpp:16: error:   initializing argument 2 of `sigc::bind_functor<-0x000000001, T_functor, T_type1, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil> sigc::bind(const T_functor&, T_type1) [with T_type1 = Gtk::Window, T_functor = sigc::pointer_functor1<Gtk::Window, void>]'
    ..\basics\flashwindow.cpp: In copy constructor `sigc::bound_argument<Gtk::Window>::bound_argument(const sigc::bound_argument<Gtk::Window>&)':
    C:/gtkmm/include/gtkmm-2.4/gtkmm/window.h:172: error: `Gtk::Window::Window(const Gtk::Window&)' is private
    ..\basics\flashwindow.cpp:16: error: within this context
    C:/gtkmm/include/sigc++-2.0/sigc++/adaptors/bound_argument.h: In constructor `sigc::bound_argument<T_type>::bound_argument(const T_type&) [with T_type = Gtk::Window]':
    C:/gtkmm/include/sigc++-2.0/sigc++/adaptors/bind.h:1260:   instantiated from `sigc::bind_functor<-0x000000001, T_functor, T_type1, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil>::bind_functor(typename sigc::type_trait<T_type>::take, typename sigc::type_trait<T_derived>::take) [with T_functor = sigc::pointer_functor1<Gtk::Window, void>, T_type1 = Gtk::Window]'
    C:/gtkmm/include/sigc++-2.0/sigc++/adaptors/bind.h:2087:   instantiated from `sigc::bind_functor<-0x000000001, T_functor, T_type1, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil> sigc::bind(const T_functor&, T_type1) [with T_type1 = Gtk::Window, T_functor = sigc::pointer_functor1<Gtk::Window, void>]'
    C:/gtkmm/include/sigc++-2.0/sigc++/adaptors/bound_argument.h:58: error: within this context
    C:/gtkmm/include/sigc++-2.0/sigc++/functors/ptr_fun.h: In member function `T_return sigc::pointer_functor1<T_arg1, T_return>::operator()(typename sigc::type_trait<T_type>::take) const [with T_arg1 = Gtk::Window, T_return = void]':
    C:/gtkmm/include/sigc++-2.0/sigc++/adaptors/adaptor_trait.h:84:   instantiated from `typename sigc::adaptor_functor<T_functor>::deduce_result_type<T_arg1, void, void, void, void, void, void>::type sigc::adaptor_functor<T_functor>::operator()(T_arg1) const [with T_arg1 = Gtk::Window&, T_functor = sigc::pointer_functor1<Gtk::Window, void>]'
    C:/gtkmm/include/sigc++-2.0/sigc++/adaptors/bind.h:1110:   instantiated from `typename sigc::adapts<T_functor>::adaptor_type::result_type sigc::bind_functor<-0x000000001, T_functor, T_type1, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil>::operator()() [with T_functor = sigc::pointer_functor1<Gtk::Window, void>, T_type1 = Gtk::Window]'
    C:/gtkmm/include/sigc++-2.0/sigc++/functors/slot.h:103:   instantiated from `static T_return sigc::internal::slot_call0<T_functor, T_return>::call_it(sigc::internal::slot_rep*) [with T_functor = sigc::bind_functor<-0x000000001, sigc::pointer_functor1<Gtk::Window, void>, Gtk::Window, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil>, T_return = void]'
    C:/gtkmm/include/sigc++-2.0/sigc++/functors/slot.h:110:   instantiated from `static void*(* sigc::internal::slot_call0<T_functor, T_return>::address())(void*) [with T_functor = sigc::bind_functor<-0x000000001, sigc::pointer_functor1<Gtk::Window, void>, Gtk::Window, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil>, T_return = void]'
    C:/gtkmm/include/sigc++-2.0/sigc++/functors/slot.h:454:   instantiated from `sigc::slot0<T_return>::slot0(const T_functor&) [with T_functor = sigc::bind_functor<-0x000000001, sigc::pointer_functor1<Gtk::Window, void>, Gtk::Window, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil>, T_return = void]'
    C:/gtkmm/include/sigc++-2.0/sigc++/functors/slot.h:1130:   instantiated from `sigc::slot<T_return, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil>::slot(const T_functor&) [with T_functor = sigc::bind_functor<-0x000000001, sigc::pointer_functor1<Gtk::Window, void>, Gtk::Window, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil, sigc::nil>, T_return = void]'
    C:/gtkmm/include/sigc++-2.0/sigc++/functors/ptr_fun.h:111: error: within this context
    Time consumed: 2741  ms.

• Das sagt dir, dass Kopierkonstruktor (und Zuweisungsoperator dann auch) private sind, weil Kopieren bei Fenstern keinen Sinn macht.
    Ergo: Kopien vermeiden, arbeite mit Referenzen oder Pointern.

• mhh stimmt hatte ich vergessen 🙄
    aber ersteinmal danke an l'abra d'or.

ok jetzt habe ich die funktion so verändert, dass referenzen verwendet werden:

void hde(Gtk::Window& w){
    		w.hide();
    }

aber ich bekomme immernoch den fehler

C:/gtkmm/include/sigc++-2.0/sigc++/adaptors/bound_argument.h:58: error: within this context

muss ich den bind in gtkmm irgendwie anpassen, damit er auch mit referenzen funktioniert?
    (momentan sieht er so aus)

b.signal_clicked().connect(sigc::bind<Gtk::Window>( sigc::ptr_fun(&hde ),w  ) );

• b.signal_clicked().connect(sigc::bind<Gtk::Window &>( sigc::ptr_fun(&hde ),w  ) );

Das ist ja ein Gefummel bis man das beieinander hat, da lob ich mir das SIGNAL/SLOT bei Qt 😉

Anmelden zum Antworten