Extrapolation in c

• Hallo Zusammen,

ich muss eine Extrapolation programmieren.
    Ich soll von 8 gegebenen Werten den nächsten berechnen.

Hat einer von euch eine Idee??

Gruß

• Mod

Wie wäre es mit einem Polynom 7. Grades als Approximation? Falls du mehr Information über die Funktion hast, kann man natürlich auch noch was besseres finden. Mit einem Polynom eines hohen Grades fährt man im Fall dass man nichts weiß aber ganz gut.

• SeppJ schrieb:

Mit einem Polynom eines hohen Grades fährt man im Fall dass man nichts weiß aber ganz gut.

Im Gegenteil, je höher der Grad, desto schlimmer. Wenn Du trotzdem nachschlagen magst, guck mal das an: newtonsches interpolationspolynom. In der Wikipedia stehen auch noch ein paar Artikel drüber drin.
    Meist versucht man, alles auf eine generische Funktion abzubilden, am allerliebsten linear 😉
    Davon abgesehen bist Du im falschen Forum, das ist Mathezeugs/Algorithmik, laß' das dahin verschieben. 🙂

Edit: Achso, mein Vorschlag wäre lineare Interpolation. Interpolationspolynome liegen bei physikalischen Vorgängen meist schlechter.
    Edit Pt II: Ich stolpere über Inter/Extrapolation. Das ist ein Unterschied. Bei der Interpolation sind die Polynome schon gut, bei der Extrapolation hauen sie meist irgendwohin ab. Ein gleitender Durchschnitt liefert da meist Besseres.

• SXGC7 schrieb:

Ich soll von 8 gegebenen Werten den nächsten berechnen.

Hat einer von euch eine Idee??

Gruß

Was sind das für Werte und wie kommen sie zustande?

Anmelden zum Antworten