INI-Datei
-
Hi!
Hoff mir kann einer Helfen.Wenn ich den Button1 betätige, Speicher ich den Inhalt der beiden Edit-Felder mit Hilfe des SaveDialog1 als *.ini ab. Das funktioniert auch soweit.
Nun mein Problem:
Nun möchte ich den Inhalt (bei Betätigung des Button2)der beiden Edit-Felder mit Hilfe OpenDialog1 aus *.ini wieder herstellen.
Ich hab schon einiges probiert aber leider funktioniert das nicht. Kann mir einer weiterhelfen?
Ich Arbeite mit c++builder6Hier mein kleines Testprogramm:
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { SaveDialog1->Execute(); TIniFile *pMyIniFile = new TIniFile(SaveDialog1->FileName); pMyIniFile->WriteString("Form1","Anzeige1",Edit1->Text); pMyIniFile->WriteString("Form1","Anzeige2",Edit2->Text); delete pMyIniFile; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button2Click(TObject *Sender) { OpenDialog1-> Execute(); ?????????????????????? } //---------------------------------------------------------------------------
Danke für eure Hilfe
/edit akari : Bitte Code-Tags verwenden! sfds
-
Hallo
Siehe die Methode ReadString, es gibt auch Beispiele dazu in der BCB-Hilfe.
bis bald
akari
-
hi,
mach einfach so:
//laden über Dialog if(OpenDialog1->Execute()) { TIniFile *pMyIniFile = new TIniFile(OpenDialog1->FileName); Edit1->Text = pMyIniFile->ReadString("Form1", "Anzeige1", ""); Edit2->Text = pMyIniFile->ReadString("Form1", "Anzeige2", ""); delete pMyIniFile; } //speichern über Dialog if(SaveDialog1->Execute()) { TIniFile *pMyIniFile = new TIniFile(SaveDialog1->FileName); pMyIniFile->WriteString("Form1", "Anzeige1", Edit1->Text); pMyIniFile->WriteString("Form1", "Anzeige2", Edit2->Text); delete pMyIniFile; }
bis denne
-
danke
Es funktioniert.