[gelöst]Wie gut wird der Delegierende Konstruktor unterstützt?
-
Nabend,
ich lerne ja gerade C++ und wollte fragen ob der Delegierende Konstruktor schon von allen Compiler ohne Probleme unterstützt wird?
G hibbes
-
Nein. Der aktuelle Standard unterstützt delegierende Konstruktoren überhaupt nicht.
-
OK danke,
ich hab auch gerade gelesen dass das zum neuen C++0x Standard dann gehören soll und der soll wiederum nicht vor Ende 2011 fertig sein, ist das richtig so?
G hibbes
-
Ist richtig so.
-
hibbes, Du kannst natürlich schon diverse C++0x Features ausprobieren. Es gibt Listen im Netz, die beschreiben, welche C++0x Features schon jetzt von aktuellen Compilern im C++0x-Modus unterstützt werden. Kürzlich ist auch GCC 4.5 veröffentlicht worden, wo nochmal wieder Features dazu gekommen sind (zB Lambdas).
Delegating Constructors scheinen allerdings noch nicht dabei zu sein.
-
gibt es compiler die vollständig den aktuellen standard unterstützen?
-
der jemand schrieb:
Ja. GCC und VC++.
Der aktuelle Standard ist nicht C++0x. Das wird der zukünftige Standard sein, der noch von keinem Compiler auch nur annähernd vollständig unterstützt wird.
-
Einen Einzigen (siehe extern + templates).
-
Janjan schrieb:
der jemand schrieb:
Ja. GCC und VC++.
Keiner von beiden unterstützt das export keyword, dazu kommt dass VC++ keine alternativen Preprozessortoken wie
and, oretc. unterstützt (dass die durch n Header nachgeliefert werden ist nur n Workaround)
Dazu gibts diverse template-Geschichten die nicht ganz Standardgemäß gehandhabt werden.Export kann man mal ausklammern, das ist zum einen nur von ein oder zwei Compilern implementiert und tut eh nicht unbedingt das was bei der Festlegung des Standards erwartet wurde (Literatur dazu irgendwo im Netz).
Ich weiß nicht ob GCC sonst standardkonform ist, VC++ ist es zumindest nicht.
-
krümelkacker schrieb:
hibbes, Du kannst natürlich schon diverse C++0x Features ausprobieren. Es gibt Listen im Netz, die beschreiben, welche C++0x Features schon jetzt von aktuellen Compilern im C++0x-Modus unterstützt werden. Kürzlich ist auch GCC 4.5 veröffentlicht worden, wo nochmal wieder Features dazu gekommen sind (zB Lambdas).
Delegating Constructors scheinen allerdings noch nicht dabei zu sein.
Danke für den Tipp, aber soweit bin ich dann doch noch nicht. Ich lerne C++ gerade mal erst seit ca. 5 Tagen und das war halt nur eine Geschichte die ich im Zusammenhang mit der Initialisierungsliste gelesen hatte.
G hibbes