Zeiger Problem

• Hi, ich hab mich etwas mit Zeigern und C-Strings befasst und hab ein kleines Problem Produziert. In folgendem Code:

#include <iostream>

using namespace std;

int main()
    {
        char cstring1[] = "Ich bin ein C-String";
        char cstring2[] = "Ich auch";
        char adam = 'A';

char* cptr = 0;
        cptr = &adam;

cout << " cptr: "<< cptr << endl;
        cout << "*cptr: "<< *cptr << endl;
        cout << "&cptr: "<< &cptr << endl;
        cout << "cstring1: " << cstring1 << endl;
        cout << "cstring2: " << cstring2 << endl;

return 0;
    }

In der Zeile

gibt das Programm "AIch auch" aus. Sollte es nicht stattdessen die Adresse von adam ausgeben???

• C-Strings müssen Null-Terminiert sein (das heißt am Ende der Zeichenkette steht ein 0-Byte). Dein C-String ist dies nicht.

• Honky schrieb:

"AIch auch" aus. Sollte es nicht stattdessen die Adresse von adam ausgeben???

Vielleicht macht ostream das, wenn man nach void * castet.

• Mod

Zur Erklärung: es ist richtig, dass beim Ausgeben von Zeigern mit einem ostream normalerweise die Adresse ausgegeben wird. Der ostream-Operator<< besitzt aber noch eine spezielle Überladung für Zeiger auf char. Diese werden als C-Strings aufgefasst und entsprechend bis zum nächsten Nullzeichen ausgegeben.

• Janjan schrieb:

C-Strings müssen Null-Terminiert sein (das heißt am Ende der Zeichenkette steht ein 0-Byte). Dein C-String ist dies nicht.

Aber C-Strings werden doch Automatisch 0-Terminiert, wenn man sie mit den Hochkommata initialsiert oder?

• Honky schrieb:

char adam = 'A';

char* cptr = 0;
        cptr = &adam;

Nach dem 'A'-Byte kommt kein 0 byte beim char* "cptr".

• Honky schrieb:

Janjan schrieb:

C-Strings müssen Null-Terminiert sein (das heißt am Ende der Zeichenkette steht ein 0-Byte). Dein C-String ist dies nicht.

Aber C-Strings werden doch Automatisch 0-Terminiert, wenn man sie mit den Hochkommata initialsiert oder?

Dein cstring1 und cstring2 sind C-Strings, also 0-terminiert, dein char adam jedoch nicht.

Gruß freeG

Anmelden zum Antworten