Sound wird blockiert
-
Ich benutze nur KDE 3.5.7, Gnome ist nicht installiert. Das Problem kommt nur unter KDE und nur wenn ich mich auf meinem Account anmelde. root oder andere Anwender sind nicht betroffen.
Was ist denn "systemsettings/multimedia"? Im Kontrollzentrum unter Sound-System kann man keine Fehlermeldungen einsehen. Es läuft OSS oder ALSA -- ich bin mir da nicht so sicher.
An KMix rumfummeln bringt nichts, da alle betroffenen Regler bereits aufgedreht sind.
Im Punkt Audo-Hardware auswählen ist 'Autom. feststellen' ausgewählt.Wenn ich mit xmms versuche eine Audio-Datei abzuspielen bekomme ich die Meldung:
Bitte überprüfen, dass:
die Soundkarte ordnungsgemäß konfiguriert wurde
das korrekte Ausgabe-Plugin ausgewählt wurde
kein anderes Programm die soundkarte blockiertDa ich mit dem beschriebenen Vorgehen das Problem überbrücken kann, nehme ich mal an, dass nur der letzte Punkt in Frage kommt.
Deshalb auch meine Frage wo in KDE die beim Start eines Accounts zu startenden Programme stehen, um hier nachsehen zu können, ob da nicht etwas drinsteht, was nicht i.O. ist. Ich denke, dass alles damit zu tun hat, dass ich mal mplayer installiert habe und versucht habe, eine Video-Datei abzuspielen. Dabei ist mplayer abgestürzt, und ich musste den Rechner neu starten. Danach kam dann das Problem auf.
-
Ich nutze schon einige Zeit KDE 4 (und openSUSE 11.2), aber vielleicht hilft es ja trotzdem:
- Die Autostart-Einstellungen sind in den KDE-Einstellungen im Modul "Autostart". Im Ordner "~/.config/autostart" findest du ebenfalls alle Dateien, die beim Login des Nutzers ausgeführt werden sollen. Findest du das Modul nicht, kannst du genau so gut dort nachschauen.
- Daemons kannst du bei OpenSUSE im YaST-Modul "Runlevel-Editor" relativ genau kontrollieren, ob und in welchen Runlevels sie laufen sollen.
- Sound-Einstellungen kannst du auch in YaST vornehmen - im Modul "Audio". Manchmal langt es schon, alle Einträge dort zu löschen, und vom Modul neu automatisch nach neuen Geräten zu suchen und diese dann automatisch konfigurieren zu lassen. Manchmal findet er sogar Fehler, wenn du das Modul nur öffnest und korrigiert die dann.Guten Support findest du außerdem in dem semioffiziellen deutschen Forum und im offiziellen englischen Forum
"Live"-Support bekommst du im IRC-Chat auf Freenode im Kanal #openSUSE-de sowie auf weiteren englischsprachigen Kanälen, oder kostenpflichtig bei Novell.
openSUSE 10.3 ist übrigens abgelaufen und wird offiziell nicht mehr durch Patches unterstützt. 11.1 gibt es auch mit KDE 3, falls das dein Grund ist, nicht auf eine Unterstützte Version aufzurüsten. Auch in 11.2 kannst du dir KDE 3 aus dem Build-Service installieren. Langzeitsupport gibt es bei SuSE leider nur für SuSE Linux, nicht für openSUSE. Der wurde kürzlich sogar von 24 Monate ab Release auf 18 Monate ab Release verkürzt.
-
Da fällt mir noch etwas ein: Unter KDE 3 wird aRts als Soundserver eingesetzt. Ältere Versionen von ALSA unterstützen kein Software-Mixing, können also nur eine Quelle entgegennehmen. Versuchen deine Audioprogramme also aRts zu umgehen und direkt ALSA zu nutzen, ist dies natürlich bereits von aRts blockiert.
Läuft allerdings mplayer bereits beim Start von KDE, dann blockiert es das ALSA-Gerät, weshalb aRts nicht gestartet werden kann und dein Gerät nicht blockiert.
Die Installation von mplayer hat also vielleicht etwas mehr gemacht, als nur mplayer zu installieren...
-
Update schrieb:
Da fällt mir noch etwas ein: Unter KDE 3 wird aRts als Soundserver eingesetzt. Ältere Versionen von ALSA unterstützen kein Software-Mixing, können also nur eine Quelle entgegennehmen. Versuchen deine Audioprogramme also aRts zu umgehen und direkt ALSA zu nutzen, ist dies natürlich bereits von aRts blockiert.
Läuft allerdings mplayer bereits beim Start von KDE, dann blockiert es das ALSA-Gerät, weshalb aRts nicht gestartet werden kann und dein Gerät nicht blockiert.
Die Installation von mplayer hat also vielleicht etwas mehr gemacht, als nur mplayer zu installieren...
Bei KDE 3 konnte man, meine ich, das Soundsystem bei inaktivität abstellen lassen. Irgendwo bei den Einstellungen kann man die inaktivitätszeit einstellen.
-
Ein neueres Linux ist nicht drin, da das Notebook dafür nichtausgelegt ist. Das Soundsystem blockiert vollständig, während ich unter KDE angemeldet bin. Melde ich mich ab und starte dann von der Kommandozeile den mplayer, läuft alles wieder.
Die Blockade steht also nur dann, wenn ich während des KDE-Starts auf der Kommandozeile den mplayer nicht abspiele.Das müsste doch unter dem Strich bedeuten, dass die Installation als solche i.O. ist, und nur ein Prozess gestartet wird, der dann das Soundsystem blockiert. Läuft während des KDE-Starts auf der Kommandozeile der mplayer wird der Soundtreiber blockiert, und die blockade kann nicht aufgebaut werden, da das anfragende Programm erst gar keinen Zugriff auf den Treiber bekommt (unabhängig davon, ob das über das Sound-System passiert oder nicht). Wie schon mal angedeutet, passiert das Ganze auch nur in einem einzigen Account!!!
Wenn ich nun herausbekomme, welche Programme während des KDE-Starts anlaufen, könnte ich das aus der Liste entfernen, und das Ganze ist erledigt. Wo also ist die Datei, in der der User-KDE-Start geregelt wird und wie heißt die Datei? die muss doch irgendwo im home-Verzeichnis zu finden sein oder?
-
http://www.minihowto.org/kmix_sound_howto/k_settings_sound-and-multimedia_soundsystem_general.jpg
probier mal die zwei einstellungen aus: "enable the sound system" aus bzw. "auto suspend if idle..." ein (kurze zeit)
@ MODS: hat einer meinen Beitrag gelöscht oder ist er anderweitig nicht angekommen?
-
Das hat leider nicht viel gebracht. Alle Einstellungen sind so wie sie sein sollten, und das Ausprobieren anderer Einstellungen incl. logout/login hat nichts ergeben.
-
Gib mal bitte die Ausgabe von:
fuser -v /dev/dsp* /dev/snd/*Das zeigt dir an, welches Gerät von welchem Prozess belegt ist.
Das mit dem Soundserver hast du wohl falsch verstanden. Dein Audiosystem kann nur einen Audiostrom gleichzeitig entgegennehmen. Um mehreren Prozessen gleichzeitig die Ausgabe von Sound zu erlauben, wird ein Soundserver zwischengeschaltet. Der kann mehrere Audioströme entgegennehmen, vermischen und dann an das Audiosystem weitergeben. Natürlich ist dann der Soundserver der eine Prozess, der deine Soundkarte belegt.
Der Fehler liegt also vermutlich darin, dass deine Prozesse versuchen direkt deine Soundkarte anzusprechen, anstatt deinen Soundserver. Die Ausgabe oben sollte das allerdings aufklären, denn da müsste der Soundserver zu finden sein.
Ein neueres Linux ist nicht drin, da das Notebook dafür nichtausgelegt ist
Woran scheitert es denn?
-
Ohne KDE entsteht gar keine Ausgabe,
wenn KDE läuft ohne meine spezielle Startweise durchgeführt zu haben (Sound wird blockiert):/dev/snd/controlC0: sanni 3056 F . . . . kicker sanni 3088 F . . . . kmix /dev/snd/controlC0: sanni 3053 F . . . m kdedeskopWenn ich KDE mit spezieller Startweise starte (Sound wird nicht blockiert) erscheint folgende Meldung:
/dev/snd/controlC0: sanni 3042 F . . . . kicker sanni 3073 F . . . . kmixNein, das mit dem Sound-Server habe ich mir auch schon so gadacht, denn unter KDE kann man ja schon manche Dinge gleichzeitig hören, die eigentlich gar nicht den gleichen Ursprung haben.
Mein Notebook hat nur 300MHz mit 128MB RAM. Ein noch neueres Betriebssystem wäre das wohl nicht unbedingt angebracht. Das geht ja jetzt schon gerade so noch, und für ein Neues habe ich keine Zeit

-
Der zweite Post von Update fasst das gut zusammen.
Ich hatte mit KDE 3.5 ähnliche Probleme, aus folgendem Grund:
- KDE verwendet artsd als Soundserver.
- mplayer verwendet standardmäßig alsa oder oss.
- mplayer und Konsorten haben dann häufig die Rechte der Sounddevices so zerschossen, dass arts nicht mehr darauf zugreifen konnte.
- Abhilfe verschaffte idR, die Rechte wieder so zurückzusetzen, dass artsd und Konsorten wieder darauf zugreifen können.
- Anschließend solltest Du mplayer per Config noch sagen, dass er in Zukunft das arts-Plugin für die Soundausgabe benutzen soll, das kannst Du vorher per '-ao arts' oä. testen.Check auch mal, ob Du überhaupt arts verwendest, bzw. ob artsd läuft. Lass das Ding mal auf einer Konsole laufen, damit Du eventuelle Fehlermeldungen bequem lesen kannst.
Soweit ich mich erinnere, gibts ab KDE 4 arts (zumindest in der alten Form) nicht mehr, aber beim 3er könnte das noch die Ursache sein.
edit: Die Sache mit artsd lässt sich so checken:
ps -U sanni | grep arts
Falls Du da einen Prozess siehst, schießt Du ihn per killall prozessname ab. Anschließend rufst Du mal manuell auf der Konsole artsd auf und siehst Dir an, was der an Fehlermeldungen ausspuckt.
-
Der Soundserver läuft mit alsa (der steht wenigstens im Runlevel-Editor eingetragen). Im mplayer ist oss voreingestellt. Wenn ich den auf alsa umstelle, gibt es Aussetzer beim Abspielen, mit oss nicht.
Wenn ich auf der Kommandozeile bei blockiertem Sound mplayer starte mit
- mplayer -ao arts dann erscheint can't connect arts - mplayer -ao oss dann erscheint coculd not open/initialise audio device, device or recource busy - mplayer -ao alsa dann erscheint device or recource busyps erzeugt leider keine Ausgabe.
Wie kann ich denn die Rechte ermitteln/einsehen und wie lassen sich die ändern?
-
Welche Distri benutzt du? Schon mal mit GNOME probiert?
schonmal DAS gelesen?
-
Ja, Gnome habe ich auch schon mal probiert, aber KDE gefällt mir dann doch irgendwie besser.
Aber Leute, nun mal rein interessehalber, da ich wohl um eine Neuinstallation, zumindes des User-Accounts, doch nicht drumherumkomme. Wo sind denn nun die Einträge für den userstart unter KDE gespeichert? Das muss doch irgendwo zu finden sein oder?
Oder gibt es niemanden, der das weiss?
-
Sanni schrieb:
Ja, Gnome habe ich auch schon mal probiert, aber KDE gefällt mir dann doch irgendwie besser.
und hast du die verlinkte doku angeschaut?
Aber Leute, nun mal rein interessehalber, da ich wohl um eine Neuinstallation, zumindes des User-Accounts, doch nicht drumherumkomme. Wo sind denn nun die Einträge für den userstart unter KDE gespeichert? Das muss doch irgendwo zu finden sein oder?
Oder gibt es niemanden, der das weiss?die sind irgendwo in .kde, ich hab' 4 also kann ich es nicht nachschauen. mit pstree kannst du aber alle kindprozesse von kde anschauen. Ob das was du suchst drinsteht würde ich nicht unterschreiben
-
Sanni schrieb:
Der Soundserver läuft mit alsa (der steht wenigstens im Runlevel-Editor eingetragen). Im mplayer ist oss voreingestellt. Wenn ich den auf alsa umstelle, gibt es Aussetzer beim Abspielen, mit oss nicht.
Ob arts oss oder alsa verwendest, ist eigentlich unerheblich. Wichtig ist nur, dass all Deine Programme arts benutzen, dann sollte alles klappen, vorausgesetzt Dein arts ist nicht komplett zerschossen.
ps erzeugt leider keine Ausgabe.
Dann läuft auch kein Soundserver. Zumindest nicht arts.
Wie kann ich denn die Rechte ermitteln/einsehen und wie lassen sich die ändern?
ls -lR /dev/snd/ bzw /dev/oss oder wo auch immer die Soundfiles bei Dir liegen, ich habe kein so altes System mehr und auch keines mehr, das OSS benutzt.
Aber Leute, nun mal rein interessehalber, da ich wohl um eine Neuinstallation, zumindes des User-Accounts, doch nicht drumherumkomme. Wo sind denn nun die Einträge für den userstart unter KDE gespeichert?
Was meinst Du mit "Userstart"? Die KDE-Einstellungen? Wenn die Probleme machen, dann verschieb die doch mal irgendwoanders hin und kopiere die Dotfiles eines anderen Benutzers in Dein Homedirectory zum testen. Also ungefähr so:
mkdir kde-dotfiles-backup mv .kde* kde-dotfiles-backup sudo -i cp ~andereruser/.kde* ~sanni chown -R sanni ~sanni/.kde*
-
Habe heute von einem Praktiker einen recht guten Tip bekommen.
Auch er war der Meinung, dass das Ganze irgendwas mit der Rechte-Vergabe zu tun hat, riet mir aber folgendes:-KDE herunterfahren
-wichtige Dateien/Verzeichnisse aus dem home-Verzeichnis herausschieben
-User mit Yast löschen
-home-Verzeichnis löschen
-User neu mit Yast anlegen
-Dateien/Verzeichnisse zurückkopieren
-KDE neu starten und einloggen
-den Desktop wieder einrichten. . . und schon funktioniert wieder alles!
-
Dann hatte aber nichts davon mit den Rechten Deiner Devicefiles zu tun, die hast Du damit ja nicht angefasst.
Aber Hauptsache alles funktioniert, auf eine ähnliche aber weniger brutale Methode hätte mein letzter Tip ja auch abgezielt.