Einstellungen speichern

• Moin,

bisher habe ich immer QSettings für meine Einstellungen benutzt. Allerdings brauche ich nun die Möglichkeit, mehrere Settings zu verwenden. Also die Einstellungen in verschiedene Dateien zu speichern. Beim Laden soll man dann auswählen können, welche man laden will.
    Ist das mit QSettings möglich, oder hilft es da nur via Stream in eine Datei zu schreiben.

• Also bietet sich das an:

QSettings("Name", QSettings::IniFormat)

Wohin werden die Dateien denn dann gespeichert? Und kann man das irgendwie mit dem Datei speichern Dialog verknüpfen, dass man sich einen Ort aussuchen kann? Und Zum laden dann den Ladendialog verwenden kann?

• Der Dateiname kann auch einen relativen oder absoluten Pfad enthalten, der auch von einem FileDialog kommen kann

• Das Problem dabei ist aber, dass irgendwo abgelegt sein sollte, welche Settingsdateien verwendet wurden, bzw. die letzte verwendete Datei. Entweder schreibst du das in eine Datei, welche statisch im Quelltext verankert ist, oder du verwendest dafür ein eigenes QSettings-Objekt mit Defaulteinstellungen (gehst also den Weg über applicationName/organizationName). Darin legst du Infos ab, mit denen du deine dynamischen Settings verwaltest.
    Den Rest wie gehabt über Filename/Format-Konstruktor.

Anmelden zum Antworten