Ausgabe Operator überladen.
-
hallo,
ich bräuchte dringend eure hilfe, da ich mich mit enum nicht besonders gut auskenne, komm ich in meinem Programm nicht voran.
ich muss die enum Objekte einen String zuweisen aber ich weiss leider nicht wie das geht.
**Aufgabe :
Erstellen Sie die aus der Vorlesung bekannte Klasse complexT:
• Private Mitgliedsvariablen re und im vom Typ double.
• Universeller Konstruktor aus 2 Double-Werten.
• Ausgabefunktion „print()“.Erstellen Sie eine Klasse cEmoticon mit den notwendigen Mitgliedern:
• Definieren Sie einem enum mit folgenden Werten:
Freude, Frust, Zwinkern, Spott, Lachen, Affe, Huhn, Pferd, Schwein, Rose
• Die Umsetzung in Emoticons erfolgt so:
o Freude
o Frust
o Zwinkern
o Spott
o Lachen :oD
o Affe :(|)
o Huhn ~:>
o Pferd :-(=)
o Schwein :@)
o Rose @}-,-'-,--Erstellen Sie ein Hauptprogramm:
• Definieren Sie eine Instanz c1 der Klasse complexT
• Geben Sie die Werte des Objekts mittels der print()-Funktion aus.
• Erstellen Sie eine Ausgabe mit cout, in der Sie ein complexT-Objekt mit dem
überladenen << -Operator ausgeben können.
• Weisen Sie dem complexT-Objekt c1 mittels des überladenen >> -Operators des
streams cin neue Werte zu.
• Geben Sie danach die Werte des complexT-Objektes noch mal aus.
• Definieren Sie eine Instanz e1 der Klasse cEmoticon.
• Weisen Sie in einer Schleife dem Objekt e1 alle Werte des enum-Typs zu und geben
Sie die Umsetzung mittels des überladenen Ausgabe-Operators << aus.**
und das habe ich bis jetzt geschrieben :#include <iostream> using namespace std; class complexT { private : double re; double im; public: complexT (double re_in, double im_in) {re = re_in ; im = im_in;}; void print (); friend ostream& operator << (ostream& cout, const complexT& c); }; class cEmoticons { enum emoticon {Freude , Frust, Zwinkern, Spott, Lachen, Affe, Huhn, Pferd, Schwein, Rose}; }; ostream& operator << (ostream& cout, const complexT& c) { cout << "re ist : " << c.re << "im ist : " << c.im << endl; return cout; }danke schon mal.
-
Naja, wenn man Botanik studiert kann man die Lösung ja auch nicht selber finden.
Lars
-
Was genau ist denn eigentlich die Frage? Vielleicht helfen dir ja die Stichworte if, else if oder switch weiter.
-
DocShoe schrieb:
Was genau ist denn eigentlich die Frage? Vielleicht helfen dir ja die Stichworte if, else if oder switch weiter.
Ich möchte an enum einpaar Strings übergeben, und ich weiss nicht wie ich das machen soll.
zb:enum emoticon {Freude , Frust, Zwinkern, Spott, Lachen, Affe, Huhn, Pferd, Schwein, Rose}; Freude = ":clown:" //das möchte ich haben aber das geht leider nicht so einfach.
-
-
brotbernd schrieb:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-267340.html
wow du hast mir viel weiter geholfen danke auf diesem beitrag wäre ich nie gekommen, der steht die ganze zeit auf die erste seite.
man man man, klar habe ich den schon gelesen aber wie man sieht das ist nicht was ich suche, wenn du mir nicht weiter helfen kannst dann lass es sein. hier sind nur wichtige infos bzw tipps erwünscht.
Links oder dumme sprüche sind hier unerwünscht. danke
-
Das Posten von Aufgabenstellungen ohne konkrete Fragestellung sind hier auch unerwünscht.
In dem verlinkten Beitrag werden gerade verschiedene Methoden diskutiert, wie man enum einen Strin gzuordnet und abfragt. Das ist die Frage, die ich aus deinem Posting herausgelesen habe.
Wenn Du eine Lösung zu deiner Hausaufgabe haben willst musst du die Daumen drücken bis hier mal wieder jemandem extrem langweilig ist.
-
wieso wiedersrichst du dich selber? du schreibst : Das Posten von Aufgabenstellungen ohne konkrete Fragestellung sind hier auch unerwünscht.
aber schon in der nächsten Zeile kommt folgendes : Das ist die Frage, die ich aus deinem Posting herausgelesen habe.
Kann es sein dass du langweile hast, aber die lösung nicht finden kannst, wenn es der Fall ist möchte ich dich darum bitten die finger von diesem Thread weg zu lassen, und einen anderen Thread zu suchen, wo du vielleicht , was hilfreiches schreiben kannst. danke im Voraus
-
brotbernd schrieb:
Das Posten von Aufgabenstellungen ohne konkrete Fragestellung sind hier auch unerwünscht.
In dem verlinkten Beitrag werden gerade verschiedene Methoden diskutiert, wie man enum einen Strin gzuordnet und abfragt. Das ist die Frage, die ich aus deinem Posting herausgelesen habe.
Wenn Du eine Lösung zu deiner Hausaufgabe haben willst musst du die Daumen drücken bis hier mal wieder jemandem extrem langweilig ist.Oder ein lukratives Angebot machen.

-
pava schrieb:
wieso wiedersrichst du dich selber? du schreibst : Das Posten von Aufgabenstellungen ohne konkrete Fragestellung sind hier auch unerwünscht.
aber schon in der nächsten Zeile kommt folgendes : Das ist die Frage, die ich aus deinem Posting herausgelesen habe.
Kann es sein dass du langweile hast, aber die lösung nicht finden kannst, wenn es der Fall ist möchte ich dich darum bitten die finger von diesem Thread weg zu lassen, und einen anderen Thread zu suchen, wo du vielleicht , was hilfreiches schreiben kannst. danke im VorausDeine Posts (Plural!) sind einfach nur dreist. Leute, die dir versuchen zu helfen, obwohl es keine klare Problembeschreibung und nix gibt, werden von dir beschimpft oder anderweitig als "dumm" verkauft.
Du bist derjenige, der unbedingt Hilfe braucht - und das nicht nur beim Programmieren

Fakt ist, deine Chance, dass dir jemand hilft ist nicht gerade am Steigen

-
pava schrieb:
aber schon in der nächsten Zeile kommt folgendes : Das ist die Frage, die ich aus deinem Posting herausgelesen habe.Das ist doch kein Widerspruch. Das spiegelt nur meine unglaublich stark ausgeprägte Fähigkeit wieder, aus einem Beitrag, der es eigentlich nicht wert ist darauf zu antworten, doch noch eine Frage herausfiltern zu können.
-
dann besorge dir ein brille.
-
pava schrieb:
dann besorge dir ein brille.
Shut up. Closed.
-
Regestriere dich gefälligst
-
Wenn der OP seine Frage nochmal in einem neuen Thread stellt, so dass man sie auch als Frage erkennen kann und es dann dort unterlässt, die Leute anzupampen die ihm gutgemeinte Ratschläge geben, dann hat er dort vielleicht eine Chance, Hilfe zu bekommen. Gemeint ist damit Hilfe zur Selbsthilfe, nicht in Form von Komplettlösungen oder ähnlichem.
Dieser Thread hier ist so gründlich aus dem Ruder gelaufen, dass ich ihn einfach mal dichtmache. Beschwerden darüber gerne per PN/Mail an mich, einen anderen Moderator oder einen Admin.