wie eigenen Namen aus dem Internet entfernen?

• Ist dein Name denn so einzigartig, dass man davon ausgehen kann, dass das wirklich du warst? Wenn ich im Internet nach meinem Namen suche, dann finde ich doch recht viele die meinen Namen haben.

• SeppJ schrieb:

Alternative Vorgehensweise um Informationen loszuwerden: Nicht Löschen, sondern in Belanglosigkeit ertränken. Erstell mehr Beiträge unter deinem Namen auf Seiten die in Google ganz oben auftauchen. Bis auf den ersten paar Seiten von Google nur dir genehme Sachen auftauchen.

Das ist vermutlich das beste. Heutzutage dürfte man ja eher verdächtig wirken, wenn man nicht bei Google auftaucht. 🙂 Und womit will man einem Seitenbetreiber in den USA drohen?

• Mod

zwutz schrieb:

natürlich ist das durchsetzbar. Der einzige, der über deine Daten entscheiden darf bist du selbst. Zumindest deutsche Forenbetreiber müssen sich dran halten. Man muss nur drauf achten, dass man für die Kontaktaufnahme die selbe E-Mail-Adresse verwendet wie für die Anmeldung

(siehe §6 und §35 des BDSG)

Das machst Du Dir zu einfach, denn das BDSG sagt auch:

(3) An die Stelle einer Löschung tritt eine Sperrung, soweit
    ...
    3.eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist.

Es gibt zu dem Thema auch noch kein Gerichtsurteil als Basis, d.h. es wäre eine Frage der Rechtsfortschreibung im Einzelfall. Ich war während der Cebit auf einem Symposium zum Thema Internetrecht und einige Forenbetreiber von großen Foren und ich haben da mit einem IT-Fachanwalt zu diesem Thema länger diskutiert.

Denn wir haben alle das Problem, daß Leute nach einigen Jahren kommen und plötzlich 1000 Beiträge und ihren darin enthaltenen Namen gelöscht haben wollen, was zu einem erheblichen Aufwand führen kann u.U. zu einer Beeinträchtigung des Forums führt, wenn dadurch auch Threads zerstört werden.

Leider sind die Forenprogramme - egal welche - alle auf solche Fälle nicht so gut vorbereitet, daß man das technisch leicht machen kann. Oftmals bleiben nämlich auch trotz Löschung eines Accounts Relikte (z.B. in quotes), oder weil User ihre Signatur von Hand schreiben.

Die Durchsetzung des Löschanspruchs könnte also hier auf die dadurch verursachten Kosten prallen, weswegen bei einem solchen "Großschadensereignis" als Antwort durchaus auch ein Löschangebot mit aufgerufenen Kosten kommen könnte...

Zudem sagt das BDSG auch:

§2 schrieb:

(6) Das Erheben, Verarbeiten und Nutzen von besonderen Arten personenbezogener Daten (§ 3 Abs. 9) für eigene Geschäftszwecke ist zulässig, soweit nicht der Betroffene nach Maßgabe des § 4a Abs. 3 eingewilligt hat, wenn
    ...
    2.es sich um Daten handelt, die der Betroffene offenkundig öffentlich gemacht hat,

Wer also seinen Realnamen als Nutzernamen verwendet, macht diesen offenkundig öffentlich...

In der realen Welt wirst Du bei diesem Fall immer auf den guten Willen des Forenbetreibers angewiesen sein.

Oder auf der harten Tour, es gibt einige IT-Fachanwälte, die sowas gerne bis zum BGH durchfechten würden, als Marketingtour. 🤡

• Marc++us schrieb:

Oder auf der harten Tour, es gibt einige IT-Fachanwälte, die sowas gerne bis zum BGH durchfechten würden, als Marketingtour. 🤡

Danke für die Aufklärung 💡
    Mir fehlt da leider die entsprechende Erfahrung, also such ich mir einfach zusammen, was meiner Auffassung nach "richtig" ist. Das es hier in Einzelfällen recht abstruse Konstellationen geben kann, hätte mir aber klar sein müssen.

• Mod

Auf jeden Fall ist es dumm, wenn jemand den Realnamen nimmt.

Ich hatte mir schon mal überlegt, ob man nicht mit einem Filter nach einem Muster beim Regnamen suchen sollte (<string1>blank<string2>) und string1 dann gegen eine Vornamensliste laufen lässt - und solche Namen einfach ablehnt.

Aber das große Probleme sind alte Accounts, die 4-6 Jahre alt sind... die Leute werden jetzt durch die Artikel und Nachrichten aufgeschreckt, und versuchen ihre Namen zu entfernen. Bei einigen Accounts schlucke ich dann schon mal, wenn so eine Forderung kommt und die Suche 1000 Beiträge rauswirft... und der User auch gleich noch alle Posts entfernt haben will, den Account, und gleich noch alle quotes. Da muß man verhandeln.

• Marc++us schrieb:

Auf jeden Fall ist es dumm, wenn jemand den Realnamen nimmt.

Ich hatte mir schon mal überlegt, ob man nicht mit einem Filter nach einem Muster beim Regnamen suchen sollte (<string1>blank<string2>) und string1 dann gegen eine Vornamensliste laufen lässt - und solche Namen einfach ablehnt.

Aber das große Probleme sind alte Accounts, die 4-6 Jahre alt sind... die Leute werden jetzt durch die Artikel und Nachrichten aufgeschreckt, und versuchen ihre Namen zu entfernen. Bei einigen Accounts schlucke ich dann schon mal, wenn so eine Forderung kommt und die Suche 1000 Beiträge rauswirft... und der User auch gleich noch alle Posts entfernt haben will, den Account, und gleich noch alle quotes. Da muß man verhandeln.

Wäre es möglich, den Namen zu ändern? Sozusagen einfach ein "s/echter Name/falscher Name/g" auf alle Dateien der Forumssoftware? Somit wären immerhin die Threads erhalten und das Quote-Problem gelöst. Aber wahrscheinlich stelle ich mir das auch zu einfach vor.

• Wenn es geht, wird es anscheinend doch nicht gemacht, nur in der Datenbank. Das heißt, der Autor von Beiträgen heißt dann "Unregistrierter", aber wenn ihn jemand zitiert hat, taucht der Name trotzdem auf, weil der Name einfach als Text auftaucht. Z.B. gab es mal einen T* D*, den man per Google immer noch findet, obwohl der Account gelöscht ist. Allerdings müßte man einiges an händischer Kleinarbeit auf sich nehmen, um jetzt zu rekonstruieren, welche Beiträge von ihm waren.

• Irgendwer schrieb:

Wenn es geht, wird es anscheinend doch nicht gemacht, nur in der Datenbank. Das heißt, der Autor von Beiträgen heißt dann "Unregistrierter", aber wenn ihn jemand zitiert hat, taucht der Name trotzdem auf, weil der Name einfach als Text auftaucht. Z.B. gab es mal einen T* D*, den man per Google immer noch findet, obwohl der Account gelöscht ist. Allerdings müßte man einiges an händischer Kleinarbeit auf sich nehmen, um jetzt zu rekonstruieren, welche Beiträge von ihm waren.

Naja das mit Zitaten ist ja eh so ne Sache. Die kann man eh fälschen.

ansonsten hilft vielleicht

delete http://*

könnte aber eine Weile dauern.
    Wie schon so oft gesagt. Ich glaube nicht das man alles wegbekommt, das ist einfach Kulanz des Betreibers. Rechtlich kann man es versuchen, es ist aber ein Langer und Steiniger weg. Der wohl auch ein paar Jahre dauert.

• Tja und als letztes ist da noch der Google-Cache.

• ...und archive.org

• Also ich hatte vor kurzem ein Meeting in dem ich gezielt darauf angesprochen wurde, was ich mal im Web geschrieben hatte. Dannn habe ich ein paar Slides aufgelegt, warum, wieso und wie ... und schon war ich der Held.

Ich hatte auch mal Kunden, die mich wegen meinen klaren Ansage im Web abgelehnt hatten. War eigentlich auch gut so für Beide. Motto: "Ich bin also ein unfähiger Manager für Dich?!" - "Ja! Und werde es besser machen als Du und Dich alt aussehen lassen."

Viele bilden aber einfach ihre Vorurteile und sagen nichts. Willst für solche Leute arbeiten?

Im Marketing sagt man, Du sollst im Web möglichst profillos sein, damit Du Dich im Wind hin und her biegen kannst, jedem erzählst was er hören will und niemanden auf dem Schlips trittst. Ich denke, selbstbewusste und gute Leute suchen sich gerade die Leute heraus, die sich aus der Allgemeinheit hervorheben und sich nicht konformistischen Zwängen unterordnen. Oder bist Du ein Massenprodukt?

Viele Personalchef unterscheiden auch nicht zwischen Mitarbeiterperspektive und Firmenperspektive. Viele stört schon, dass sie unter deinen Namem was anderes finden als ihre Webseite ...

BTW, such Dir eine Sportart oder Hobby, das Dich bekannt macht, das Dir ein paar tausend Einträge besorgt. Schreibe deinen eigenen Blog als "Gegendarstellung".

Oder versuch einfach meine Einstellung - Screw them! Alles was zählt ist deine Wikipedia-Seite. 🙂

• Hui. Zum Glück findet Google nichts von hier wenn man nach meinem vollständigen Namen sucht. Wenn ich mich zurückerinner was für einen Stuss ich hier manchmal abgelassen hab 😛

• Prof84 schrieb:

Im Marketing sagt man, Du sollst im Web möglichst profillos sein, damit Du Dich im Wind hin und her biegen kannst, jedem erzählst was er hören will und niemanden auf dem Schlips trittst.

ja fein, das gleiche hat mir meine oma vor kurzem auch erzählt. aber leider bilde ich mir eine meinung und zu dieser stehe ich auch, außer in meinen meinungsfindenden argumenten hat sich ein fehler eingeschlichen, dann muß natürlich eine neue meinung gebildet werden...

aber es soll ja menschen geben, die da voll drauf stehen, wenn man ihnen bei allem recht gibt, ihnen die bittere wahrheit vorenthält und sie in einer rosaroten traumwelt leben lässt (sehen wir bei jeder bundestags wahl). das führt auf dauer aber leider zu totaler verblödung...

lg lolo

• TravisG schrieb:

Wenn ich sehe was für einen Stuss ich hier immer ablasse 😛

Fixed.

• TravisG schrieb:

Hui. Zum Glück findet Google nichts von hier wenn man nach meinem vollständigen Namen sucht. Wenn ich mich zurückerinner was für einen Stuss ich hier manchmal abgelassen hab 😛

Erinnert mich an "Wanted":

gezeigter Google Screen "no results found"
    "Bin ich denn das bedeutungssloseste A.-loch auf dem ganzen Planten?"

Die ersten 20 min hatten noch Niveau bei der Verarsche.

• knivil schrieb:

Tja und als letztes ist da noch der Google-Cache.

Wenn man die Seite erst mal runter hat, lässt sich der Google-Cache sehr leicht davon überzeugen, sich entsprechend zu aktualisieren. Selbst schon getestet (erst Webmaster ums löschen gebeten, dann Google Bescheid gesagt) und hat sehr gut funktioniert.

• Mr.Fister schrieb:

Wenn man die Seite erst mal runter hat, lässt sich der Google-Cache sehr leicht davon überzeugen, sich entsprechend zu aktualisieren. Selbst schon getestet (erst Webmaster ums löschen gebeten, dann Google Bescheid gesagt) und hat sehr gut funktioniert.

Jetzt bist du bei Google wahrscheinlich auf einer speziellen Liste, "Leute, die ihre Spuren verwischen wollten"-Liste 😮 😉

• abc.w schrieb:

Mr.Fister schrieb:

Jetzt bist du bei Google wahrscheinlich auf einer speziellen Liste, "Leute, die ihre Spuren verwischen wollten"-Liste 😮 😉

Und dazu bekommt er nun personalisierte Werbe-Einblendungen für "Anonym-Surfen" und "Daten sicher löschen" Tools ^^

• Sorry, dass ich den Thread wieder erwecke.
    Ich hätte eine Frage an Marcus++:
    Ist es nicht möglich per Script und Regulären Ausdrücken die Datenbank zu durchsuchen und den realen Namen durch „Unreg“ zu ersetzen, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

• Mod

Ja, aber Du weißt vermutlich selbst, wie radikal diese automatisierten Ersetzungssachen wirken... wenn jemand einen ganz eindeutig exotischen Usernamen hat, kann man das machen, aber gerade wenn's ein Name ist... die Seiteneffekte sind schwer überschaubar, was dabei noch alles ersetzt wird, wenn es mal um 5000 Postings geht.

Sowas muß man dann von Hand machen, das geht, aber ist echt eine Maßnahme für den Einzelfall.

Ich muß auch sagen, daß es hiermit normalerweise keine Probleme gibt:

Wenn User Ihre Namen entfernen wollen, dann schicken die mir normal sogar die URLs, in denen das auftaucht, und suchen selbst, leisten also aktive Mitarbeit. Da ist das ja auch keine Sache mitzuwirken.

Das hat wie immer zwei Seiten, wenn jemand aktiv mitwirkt und ganz normal darum bittet, unterstützt man ja gerne.

Anmelden zum Antworten