Eigene Library - Namespaces?
-
Hey,
ich möchte gerne eine eigene Library erstellen, damit ich oft benötigte Funktion besser auslagern kann. Das ist alles kein Problem, aber wie kann ich am besten verhindern, dass ich nicht zufällig die gleichen Namen für Funktionen und/oder Klassen verwende?
Ich könnte das mit Namespaces lösen, aber mir fällt da kein geeigneter Name ein. Wie löst ihr das?
-
Mit namespaces. Denk dir einen geeigneten Namen aus. Traditionell verwendet man den Namen der Bibliothek als Bezeichnung für den Namespace.
-
Der Namespacename ist doch dafür da, Namenskonflikte zu vermeiden. Wähle einen Namen der nicht zu kurz (mind. drei Zeichen) und nicht zu lang ist.
-
Ob es bereits eine Library mit einem bestimmten Namespace gibt lässt sich ja relativ einfach abchecken.
Und auf Namen zu kommen... wie SeppJ verwendet man normalerweise den Library Namen. Und da fallen mir irgendwie immer genug Kandidaten ein.
-
Zu beginn von vielen Libraries wird oft der Name als Kürzel vorgeschlagen.
Wenn jemand Hans Schmidt heist, fängt der Hauptnamespace mit HS anIch bin dazu über gegangen meinen Libraries ein Arbeitsnamen zu geben, meine 3 Libraries heißen wie Lateinische Blumen.
Tulipa, Dianthus und Lilium.Im Code selber habe ich es so gemacht
sln
\NumberBox\NumberBox.cs
\CategoryControl\CategoryControl.cs
wobei der Namespace immer nur Tulipa oder ähnliches ist.So habe ich es im Code zum bearbeiten eingeteilt, aber zum benutzen reicht es einfach Tulipa zu usen.