PopupMenu: Untereintrag öffnen, ohne Parenteintrag zu klicken

• Hallo zusammen!

Ich habe ein PopupMenu, das z.B. so aussieht:

[Eintrag 1 ➡ ] [Untereintrag 1]

"Untereintrag 1" mache ich ja sichtbar, indem ich entweder auf "Eintrag 1" klicke oder kurz die Maus drauf halte.
    Dummerweise wird von "Eintrag 1" die OnClick-Methode ebenfalls ausgeführt, wenn ich die Maus nur draufhalte.

Nun zur Frage: Kann ich "Untereintrag 1" auch sichtbar machen, indem ich die Maus auf "Eintrag 1" halte, dessen OnClick-Methode aber nicht ausführe? Eine andere Lösung wäre natürlich möglich, aber diese wäre schöner und die Antworten interessieren mich jetzt 😃

Bis bald

• Üblicherweise gibt man Menüeinträgen, die auf Untermenüs verweisen, kein eigenes OnClick-Ereignis. Denn der Nutzer erwartet, dass ein Klick dort das Untermenü öffnet und sonst nichts.

• Hallo,

@Jansen, so wie ich es herauslese, möchte halloei bei einem MouseOver das jeweilige Untermenü aufklappen.

Das ginge, indem man die Message WM_NCMOUSEMOVE abfängt. Zur Non Client Area gehört ja das MainMenü.
    Dort fragt man die Mauskoordinaten ab, um festzustellen, über welchem Item sich der Cursor befindet.
    Weiter gehts dann mit GetSubMenu, um das richtige Untermenü aufzuklappen.

mfg
    kpeter

• Sorry fürs Nichtmelden, war nicht zuhause.

Ja, also: Ich wollte mit MouseOver auf den Eintrag das SubMenu aufklappen und mit einem "richtigen" Klick auf den Eintrag das OnClick-Ereignis aufrufen. Aber da ein MouseOver auf den Eintrag ja schon das OnClick aufruft, muss ich das wohl anders lösen!

Danke

Anmelden zum Antworten