Codezeilen von Spielen wie GTA IV, Sims 3, Crysis,...

• Sorry, hab eh Blödsinn geredet (wie ich nur auf die 32k komme?).

Es sind 5.5 Millionen Zeilen, mittlerweile wahrscheinlich mehr.

Hier die Quelle:

http://www.chip.de/bildergalerie/Server-Quellcode-NPCs-World-of-Warcraft-in-Zahlen-Galerie_38128364.html

• Jochen S. schrieb:

Wenn das ein xor-Witz ist, dann war es keine Absicht. Ich hab mit 10^5 nicht 15 sondern 10000 gemeint. Was ist denn der Xor-witz? (nicht lachen, weil ich den Xor-Witz nicht kenne 🤡 )

10^4 == 10.000
    10^5 == 100.000

• Hatte in WoW mal nen Fatal Error und laut Logfile laufen im WoW Prozess 25 Threads. Ich dachte mir nur.. WTF... 25 (!) Threads oO
    Da kann man sich schon grob ausmalen, wie saukomplex WoW ist.

• earli schrieb:

10^4 == 10.000
    10^5 == 100.000

Jaja, ist ja gut, man hat mich bereits darauf hingewiesen, dass ich keine große Mathe-Leuchte bin... Kann nicht irgendein Moderator den ganzen Thread löschen? Oder zumindest all meine Beiträge und Beiträge, die Bezug auf meine Beiträge nehmen? 😉
    Nein, Spaß beiseite. Ich finde nicht, dass das jetzt so extrem ist, wenn eine Anwendung 25 Threads hat. Hab gerade mal nachgeschaut: Bei mir hat firefox schon 28 Threads. Und firefox hat bestimmt keine 5.5 Mio zeilen. Hab mal irgendwo gelesen, dass Windows um die 27 Mio Zeilen hat. Da müssen ja auch eine Menge Prorammierer beteiligt gewesen sein. Stelle mir das auch schwierig vor, einen eventuellen Bug in Millionen Zeilen von Code aufzuspüren.

• Ist halt noch die Frage was in den 5,5 Millionen Zeilen alles inbegriffen ist. Nur Client, oder auch die Serversoftware? Entwicklertools und Verwaltungssoftware dürfte auch nicht wenig sein.

Das MMORPG Ryzom wurde ja vor kurzem als Open Source frei gegeben, und laut http://www.ohloh.net/p/ryzom/analyses/latest sind das Client + Server ca. 2 Millionen Zeilen. Das ist aber soweit ich gehört hatte nur der technische Teil, die Scripte die für das Gameplay etc. sorgen sind da nicht enthalten.

• theliquidwave schrieb:

TravisG schrieb:

Da war aber u.a. der komplette Steam Client Code dabei.

Sicherlich nicht. Und wie du auf 2 Mio. Zeilen Code kommst frage ich mich auch?

Gruß

Ich kann mich natürlich irren, den Source Code hatte ich selbst (natürlich 🙂 ) noch nie "in den Händen", aber von damaligen News von mehreren Seiten wage ich mich an die Zahl 2 Millionen (etwa) zu erinnern. Das mit dem Steam Code erzeugte damals auch irgendeinen Aufruhr... hab allerdings überhaupt keine Ahnung mehr worum es da ging...

Wüsste jetzt auch nicht wirklich, wo ich Quellen herbekommen könnte, leider. Kann allerdings auch sein, dass ich irgendwas im Kopf verdrehe.

• Danke an alle! 👍

...endlich mal ein Überblick über die Codezeilen.

Anmelden zum Antworten