Schleifen mit Buchstaben bzw. Wörtern abbrechen
-
Hallo erstmal. Habe im Internet nach einer Lösung für mein Problem gegooglet und kam dabei auf eure Seite, fand jedoch keine Lösung, darum wollte ich die Frage selbst einmal stellen.
Ich selbst bin noch C++ Anfänger, also bitte nicht zu kompliziert antworten
Also meine Frage ist folgende:
Hier erstmal ein Beispielprogramm
[quote]
#include <iostream>
using namespace std;int main()
{
double eingabe;
while (eingabe != 0)
{
cout << "Bitte Zahl eingeben: ";
cin >> eingabe;cout << "Die eingegebene Zahl lautet: " << eingabe << endl;
}return 0;
}
[quote]Ich möchte jetzt, dass der Benutzer das Programm nicht beendet, indem er eine 0 eingibt, sonder dass er ein Wort oder Zeichen eingeben muss wie zum Beispiel "Abbrechen". Wie ist das ganze einzubauen? Denn ich kann ja nicht sagen, dass die double eingabe ein Wort sein soll, damit das Programm beendet wird.
Kann mir Jemand helfen?
-
Das kannst du mit einem string machen.
#include <iostream> #include <string> // header für strings using namespace std; int main() { string eingabe; // string und nicht double while (eingabe != "Abbrechen") // vergleich { cout << "Bitte Wort eingeben: "; cin >> eingabe; cout << "Das eingegebene Wort lautet: " << eingabe << endl; } return 0; }
Ein string representiert einfach eine Zeichenkette und kann sehr intuitiv benutzt werden.
-
Versuch mal folgendes:
#include <iostream> #include <string> int main() { std::string eingabe; do { std::cout << "Einagbe: "; std::getline(std::cin, eingabe); } while (eingabe != "abbrechen"); return 0; }
Es wird zwischen Groß und Kleinschreibung unterschieden! Abbrechen ist nicht gleich abbrechen!
-
Erstmal danke für eure Antworten.