Durchschnittszeichen anzeigen
-
Hi,
kann mir jemand helfen, wie ich das Durchschnittszeichen einsetzen kann?
"ø" Das mein ich.http://www.asphelper.de/Referenz/ASCIIANSI.asp
Diese Tabelle habe ich benutzt, aber wenn ich \x148 benutze, meldet mir der Compiler ein Fehler.
-
Peter66 schrieb:
meldet mir der Compiler ein Fehler.
Die Glaskugel-Funktion hier im Forum ist vorübergehend außer Betrieb, daher fällt es schwer zu erraten welchen Fehler dein Compiler meldet.
-
wie kommst du auf 0x148?
Der richtige Wert ist 0xF8 und genau so musst du es auch angeben
std::cout << (char)0xF8 << std::endl;
produziert auf alle Fälle die richtige Ausgabe
-
Sry, habe dort falsch geschaut.
Also das Durchschnittszeichen hat in der Tabelle den Hex D8.
Wieso kann ich das also nicht wie folgt einbauen:cout << "aaaaa\xD8aaaaaa" << endl;
-
zwutz schrieb:
produziert auf alle Fälle die richtige Ausgabe
nein, nicht auf alle fälle. nur in einem fall, und zwar in solchem, indem die richtige codepage eingestellt ist.
z.b. codepage 1252 unter windows. die werte sind: 0xd8, 0xf8 (klein/groß)
-
Hallo,
Peter66 schrieb:
Sry, habe dort falsch geschaut.
Also das Durchschnittszeichen hat in der Tabelle den Hex D8.
Wieso kann ich das also nicht wie folgt einbauen:cout << "aaaaa\xD8aaaaaa" << endl;
Weil das nächste Zeichen ein Hexadezimales zeichen ist. Mit einem kleinen Trick kannst du es so machen:
system ( "chcp 1252" ); puts("aaaaa\xD8 \baaaaaa"); puts("aaaaa\xF8 \baaaaaa");
Gruß,
B.B.
-
Big Brother schrieb:
puts("aaaaa\xF8 \baaaaaa");
Ich finde
cout << "aaaaa\xF8" "aaaaa" << endl;
einfacher.
-
danke für eure antworten, aber mir wird dann in der Dos Konsole nur ein Hochgestellter Kreis angezeigt. Ist es überhaupt möglich, ein Durchschnittszeichen anzeigen zu lassen.
-
Peter66 schrieb:
Ist es überhaupt möglich, ein Durchschnittszeichen anzeigen zu lassen.
Ja, wenn du für die Dos-Konsole eine Codepage eingestellt hast die das Zeichen unterstützt und den entsprechenden Wert ausgeben lässt schon.
-
Peter66 schrieb:
danke für eure antworten, aber mir wird dann in der Dos Konsole nur ein Hochgestellter Kreis angezeigt.
Achja, da war ja noch was mit der Schriftart. Vermutlich musst du die noch von Rasterschriftart auf Lucida Console umstellen ( z.B. Rechtsklick auf den Titelrahmen des Konsolenfensters und dann unter Eigenschaften nachsehen).