softwareentwicklung im öffneltichen dienst

• Gibt es eigentlich im öffnetlichen Dienst auch irgendwie eine "Softwareschmiede" ?
    Also das die irgendwie extra ne Einrichtung für ihren internen Softwares haben?

Das die einzelne Häuser eigene IT-Abteilungen haben, weiß ich aber denn meisten nur Support/Administrator.
    Aber wie sieht es aus, wenn als Softwareentwickler in den öffentlichen Dienst möchte?

• Die Software, die der öffentliche Dienst nutzt, stammt von privaten Firmen.
    Kartographie, GIS macht in unserer Stadt zum Beispiel Archikart.
    Da gibt es einige Firmen, die davon wahnsinnig profitieren. Das sind meist diese NoName-IT-Blöcke am Rande von Großstädten.

Und für kleine Tools, gibt es Praktikanten, die programmieren können. 😉

• Blaze schrieb:

Da gibt es einige Firmen, die davon wahnsinnig profitieren.

oh ja! bei sachen, in denen der staat keine erfahrung hat, können sich die firmen fast nach belieben die taschen voll machen. nicht nur auf softwareentwicklung bezogen...

• Vielleicht gibt's ja bei denen einen Ueberblick.

• Blaze schrieb:

Die Software, die der öffentliche Dienst nutzt, stammt von privaten Firmen.

Nicht nur.

Die Finanzämter haben viel Software selbst erstellt, zumindest in Bayern gibt es eine eigene Softwareentwicklung der Finanzbehörden, die die ganze interne Software, Intranet, etc, selbst machen (sogar das CMS für die Steuergesetze ist home brew).

• Marc++us schrieb:

Die Finanzämter haben viel Software selbst erstellt, zumindest in Bayern [...]

Nicht nur da. Zum (zivilen) ÖD zählen ja auch Hochschulen, Polizei, Bundeswehr, etc. Da wird generell sehr wenig eingekauft - wenn überhaupt.

• Mod

Marc++us schrieb:

Blaze schrieb:

Die Software, die der öffentliche Dienst nutzt, stammt von privaten Firmen.

Nicht nur.

Die Finanzämter haben viel Software selbst erstellt, zumindest in Bayern gibt es eine eigene Softwareentwicklung der Finanzbehörden, die die ganze interne Software, Intranet, etc, selbst machen (sogar das CMS für die Steuergesetze ist home brew).

sind da nicht große Teile von der Firma Fabasoft?

MfG SideWinder

• pingux schrieb:

Gibt es eigentlich im öffnetlichen Dienst auch irgendwie eine "Softwareschmiede" ?

Einige.

Ich nenne mal als Beispiele die kommunalen Gebietsrechenzentren (Beispielsweise gibt es in Hessen drei dieser Art, wenn ich mich nicht irre Kassel, Frankfurt, Wiesbaden). Dann haben die Rentenkassen nicht selten auch kleinere Softwareabteilungen etc.

• Buccino schrieb:

Marc++us schrieb:

Die Finanzämter haben viel Software selbst erstellt, zumindest in Bayern [...]

Nicht nur da. Zum (zivilen) ÖD zählen ja auch Hochschulen, Polizei, Bundeswehr, etc. Da wird generell sehr wenig eingekauft - wenn überhaupt.

Zum Glück kaufen Hochschulen usw. durchaus auch Software von außerhalb. Sonst würde meine derzeitige Stelle nicht existieren (Übrigens auch deswegen, weil einige Hochschulen mit der Software aus dem öffentlichen Bereich nicht klarkommen - nicht selten ist diese etwas... nun, ja... realitätsfern von der Bedienung her).

Anmelden zum Antworten