emacs: suchverhalten
-
hallo,
wenn ich in emacs etwas suche, und dann an der gefundenen stelle etwas einfügen will: wie geht das? C-g hüpft wieder zurück zur Stelle vor der Suche. Ich mache jetzt <suchen> C-f C-b aber das muss doch auch einfacher gehen?
-
Entertaste!
-
SeppJ schrieb:
Entertaste!

kann ich auch an den Anfang des gefundenen Strings springen?
-
Falls es nur ein Wort ist CTRL+links oder Alt+b. Falls es mehr als ein Wort ist, bin ich so spontan erstmal überfragt.
-
Ich kenne keine Möglichkeit. Falls es nichts fertiges gibt, wäre ein simpler Ansatz für eine entsprechende Funktion der, einfach beim Enterdrücken die Anzahl von Zeichen, die der Suchstring hatte, wieder zurückzugehen.
-
nman schrieb:
Ich kenne keine Möglichkeit. Falls es nichts fertiges gibt, wäre ein simpler Ansatz für eine entsprechende Funktion der, einfach beim Enterdrücken die Anzahl von Zeichen, die der Suchstring hatte, wieder zurückzugehen.
Und wo würde die Funktion ansetzen? Hat die inkrementelle Suche hooks?
-
emacsør schrieb:
nman schrieb:
Hooks ist gut
. Du kannst den ganzen Emacs beliebig umprogrammieren! Da ich jedoch kein Lisp kann (:(, ich weiß ich sollte es mal lernen, soll eine schöne Sprache sein), kann ich dir leider nicht konkret weiterhelfen.
-
emacsør schrieb:
nman schrieb:
isearch-end-mode-hooksieht gut aus.
-
Wer sagt's denn, emacswiki hilft wiedermal.

(add-hook 'isearch-mode-end-hook 'my-goto-match-beginning) (defun my-goto-match-beginning () (when isearch-forward (goto-char isearch-other-end))) (defadvice isearch-exit (after my-goto-match-beginning activate) "Go to beginning of match." (when isearch-forward (goto-char isearch-other-end)))Hätte gleich nach isearch-mode-end-hook googeln sollen, bevor ich hier gepostet habe.
Die Emacs-Doku ist übrigens extrem gut,
C-h kundC-h fsind toll.
-
nman schrieb:
Die Emacs-Doku ist übrigens extrem gut,
C-h kundC-h fsind toll.
noch
er 
ich habe es mit C-h c während des Suchvorgangs probiert und das hat nicht geklappt.