Externe Festplatte zur Archivierung u. zum Lesen - Empfehlung?

• SideWinder schrieb:

Wenn du dir schon kein umfangreiches Archiv leisten kannst, dann nimm doch bitte eine Platte mit einem RAID.

Hatte ich gedacht, ja 😉

SideWinder schrieb:

Also so ein 2x-1GB-Ding, und da gibt es eh genügend. Ich habe eine von LaCie und bin sehr zufrieden damit.

Thx für den Tip. Ich habe mal bei LaCie auf der Webseite geguckt. Dort fangen die RAID-Modelle allerdings bei 2TB à 350€ an. Das ist leider schon ziemlich happig. Ich habe derzeit knapp 1,6TB an Daten, daher müsste es auch schon ein 2TB-Modell sein. Ich fürchte aber fast, viel günstiger werde ich da bei einer brauchbaren Lösung nicht weg kommen, oder?

SideWinder schrieb:

Wenn das ein GAU wäre, dann solltest du dir überlegen nicht doch 2x das Geld für ein RAID zu investieren...bzw. zumindest einmal pro Woche die eine Platte in der Nacht auf eine andere zu überspielen...

Naja, dann doch lieber RAID, da läuft das automatisch 😉

Private Daten sichere ich regelmäßig auf verschiedenen Medien (2 internen HDDs + DVD), das ist also nicht wirklich ein Problem,. Es kommt mir hier tatsächlich auf eine Art

nman schrieb:

Filmsammlung

an, die in erster Linie einen großen persönlichen Wert für mich hat und in ihrer Form unersetzbar ist. Deshalb die sehr große Datenmenge.

• Mod

Eine Filmsammlung? Sind da ganz seltene Stücke dabei? Ansonsten ist ja heutzutage jeder gängige Film in <1h...

Und wenn es zu einem Headcrash kommt dann musst du eben 5-6 Filme neu besorgen und die restlichen lasst du dir für 150€ wiedergewinnen. Filme sind ja nicht "unersetzbar", die kann man ja einfach wieder raufspielen...

Filmsammlung ist übrigens sowas von 90er 🙂 In 10 Jahren gibt's alles on demand und du brauchst lokal keine einzige Mediendatei mehr.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Filmsammlung ist übrigens sowas von 90er 🙂 In 10 Jahren gibt's alles on demand und du brauchst lokal keine einzige Mediendatei mehr.

Najo, also ueber meine Internetverbindung kann ich kein full hd streamen...

• Also ich denke da an einen kleinen Linuxrechner mit 10 Watt und 10 Platten zu 6 Watt per USB3 und Raid6. Die 60W würde ich am liebsten quasi immer nicht zahlen, indem ich auf zwei kleine SSDs cache, die die ganze Verzeichnisstruktur und ein paar GB dazu fassen, und dann nur einmal am Tag wegschreibe (sektorweise cachen), aber mir scheint, dafür gibt's noch nichts fertiges. Jedes Jahr wird eine neue Platte gekauft und die kleinste mit der zweitkleinsten zusammengeschlossen (womit die beiden kleinsten dann eine einzige im Raid6-Verbund sind) oder so. Alles im Fluß, wachsend, nie mehr Datensorgen und keinen Ärger beim Kauf des größeren NATs, und spekulierend darauf, daß bald große SSDs billiger als große Rappelplatten sind und die Zusammenschließungen kein sinnvolles Ende haben, au0er, daß ich nicht mehr als 100€ pro Jahr für's Wachsen zahlen mag. So müßte ich bei ca 10-mal so viel Speicher wie mein Nachbar mit NATs landen und vor allem viel mehr Spaß haben. Ja, ich nehme Gentoo. 🙂

• SideWinder schrieb:

Dieses Cloud Computing bzw. externer Speicher irgendwo auf nem Server im Internet wird sich eh nie durchsetzen.

Die Leute kaufen gerne ihre Festplatten und sind froh die Daten daheim zu haben.
    Die Internetspeicher sind bestenfalls ne Ergänzung zur Redunanz und somit gesteigerten Datensicherheit.

• Shade Of Mine schrieb:

Noch nicht vielleicht. Ich habe aktuell zuhause gerade 24MBit/s downstream mit einem 0815-Studententarif, der normalerweise ein winziges bisschen mehr kostet. Ich weiß jetzt gerade nicht auswendig, wie die Datenrate von HD-Filmen typischerweise so aussieht, aber HD-Material in H264 oä. hat normalerweise garantiert nicht mehr als 10MBit/s und sieht sehr brauchbar aus. Blurays haben IIRC maximal so um die 40MBit/s. Das ist locker im Bereich dessen, was man aktuell auch schon leistbar bekommen kann. Bluray wird noch einige Zeit leben, ich rechne damit, dass die 50MBit/s-Marke auch für billige Internetzugänge wie den meinen innerhalb der nächsten drei Jahre geknackt sein wird.

árn[y]ék: Hm, klingt nach selbstgefilmten Sachen. Wenn Du da jetzt schon 1.5TB hast, dann wird es schwer sein, das schnell, bequem und sicher für wenig Geld hinzubekommen.

Überleg Dir einfach mal, wie schlimm es wäre, wenn Dir der Rechner abbrennt und das angeschlossene NAS mit in den Tod reißt.

Was volkard beschreibt, ist keine so schlechte Idee, aber für nicht entsprechend vorgebildete bzw. erfahrene Leute nicht allzu bequem bzw. zuverlässig umsetzbar. Eine einfache Alternative wäre ein Drobo oä. Über irgendeine Art von Offsite-Backups solltest Du Dir trotzdem auch Gedanken machen, wobei das bei Deinen Datenmengen schon nicht mehr ganz einfach ist, wenn Du dafür kein oder nur sehr wenig Budget hast.

• Affenzahn schrieb:

Dieses Cloud Computing bzw. externer Speicher irgendwo auf nem Server im Internet wird sich eh nie durchsetzen.

Wird sich nie durchsetzen? “I'm sorry, are you from the past?” 🙂

• nman schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

Noch nicht vielleicht. Ich habe aktuell zuhause gerade 24MBit/s downstream mit einem 0815-Studententarif, der normalerweise ein winziges bisschen mehr kostet. Ich weiß jetzt gerade nicht auswendig, wie die Datenrate von HD-Filmen typischerweise so aussieht, aber HD-Material in H264 oä. hat normalerweise garantiert nicht mehr als 10MBit/s und sieht sehr brauchbar aus. Blurays haben IIRC maximal so um die 40MBit/s.

dir ist schon klar, daß blu-rays fast immer mit h264 bespielt sind? wie passt das zu deiner "normalerweise garantiert nicht" aussage? ich hab gerade so 17 mbit/s über den daumen gepeilt. für mpeg2 etwa 40% mehr bei vergleichbarer qualität. bei vc1 hab ich keine ahnung.

grüße, mm

• nman schrieb:

Noch nicht vielleicht. Ich habe aktuell zuhause gerade 24MBit/s downstream mit einem 0815-Studententarif,

Hierzulande hat man 1MBit, wobei man froh sein darf, wenn T-euer überhaupt DSL für einen freigibt. Andere Anbieter gibt es nicht. Ich sehe nicht, warum sich das in den nächsten 10 Jahren ändern sollte.

• Mod

Das ändert sich wohl sobald die Content-Industrie diesen neuen Weg als große Alternative zum BlueRay-Absatzmarkt erkennt und es plötzlich neben der Telekom "HD ready"-Provider gibt.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Das ändert sich wohl sobald die Content-Industrie diesen neuen Weg als große Alternative zum BlueRay-Absatzmarkt erkennt und es plötzlich neben der Telekom "HD ready"-Provider gibt.
    MfG SideWinder

Glaube ich nicht.

• mezzo mix schrieb:

dir ist schon klar, daß blu-rays fast immer mit h264 bespielt sind? wie passt das zu deiner "normalerweise garantiert nicht" aussage?

Ich hatte da einen Verweis auf Video-Material aus einschlägigen Quellen fragwürdigen rechtlichen Statuses, den ich wieder entfernt habe. ("HD-Material in H264 von der Piratenbucht oä")

Die paar 1080p-Filme, die ich hier herumliegen habe, sind typischerweise so um die 8 Gig groß, das ist eigentlich die Norm auf diversen Filesharing-Börsen. Manchmal auch 10 Gig, meistens für etwas längere Filme. Das kommt mit den 10 MBit/s recht gut hin und die Dinger sind qualitativ schon sehr ordentlich.

volkard: Ja, zwischen Stadt und Land gibts immer eine ziemlich unschöne Kluft. Aber in Wien gibts in sehr vielen Gegenden ja auch schon Glasfaser bis in die Wohnung. Die Entwicklung in ländlicheren Bereichen geht meistens natürlich spürbar langsamer.

• Hi,

danke für die vielen Inputs!
    Ich werde jetzt mal schauen, wie sich das möglichst realistisch umsetzen lässt.

nman schrieb:

árn[y]ék: Hm, klingt nach selbstgefilmten Sachen.

Genau so ist es.

nman schrieb:

Wenn Du da jetzt schon 1.5TB hast, dann wird es schwer sein, das schnell, bequem und sicher für wenig Geld hinzubekommen.

Die 1,5TB haben sich in etwa 2 Jahren ergeben. Momentan habe ich das ganze noch stückweise auf DVD5 archiviert, aber die Lebenszeit der Discs ist ja immer sehr begrenzt. Ich habe es bereits jetzt, dass viele ältere DVDs > 1 Jahr nicht mehr korrekt ausgelesen werden können, obwohl ich sie trocken und lichtgeschützt lagere und es Marken-Rohlinge sind. Deshalb u.a. auch meine Sorge ...

nman schrieb:

Überleg Dir einfach mal, wie schlimm es wäre, wenn Dir der Rechner abbrennt und das angeschlossene NAS mit in den Tod reißt.

Vom persönlichen Standpunkt aus sehr schlimm. Vom Existenziellen her wahrscheinlich wurscht ...

nman schrieb:

Über irgendeine Art von Offsite-Backups solltest Du Dir trotzdem auch Gedanken machen, wobei das bei Deinen Datenmengen schon nicht mehr ganz einfach ist, wenn Du dafür kein oder nur sehr wenig Budget hast.

Das ist eben das Problem. Studenten-Budget mit BAFöG. Abzgl. Lebenskosten und Studiengebühren bleibt da nicht viel Spielraum ... 😞

Trotzdem nochmal vielen Dank!
    Ihr habt mir schon gut geholfen : )

lG

• volkard schrieb:

nman schrieb:

Noch nicht vielleicht. Ich habe aktuell zuhause gerade 24MBit/s downstream mit einem 0815-Studententarif,

Hierzulande hat man 1MBit, wobei man froh sein darf, wenn T-euer überhaupt DSL für einen freigibt. Andere Anbieter gibt es nicht. Ich sehe nicht, warum sich das in den nächsten 10 Jahren ändern sollte.

da könntest du irren - merkel will es möglich machen. die lte-freuenzlizenzen wurden an eine solche bedingung geknüpft. in der tat sind diese netze gut dafür geeignet. aber schon eine seltsame art, mobilfunkbetreiber zu etwas zwingen, worauf die kabelfritzen keinen bock haben.

SideWinder schrieb:

und auch dann stellt man die kapazitäten da hin, wo die leute sind. hat glaub ich was mit graphentheorie zu tun 🙂
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-267303-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-start-is-10.html

• mezzo mix schrieb:

da könntest du irren - merkel will es möglich machen. die lte-freuenzlizenzen wurden an eine solche bedingung geknüpft. in der tat sind diese netze gut dafür geeignet. aber schon eine seltsame art, mobilfunkbetreiber zu etwas zwingen, worauf die kabelfritzen keinen bock haben.

Die müssen nur die Löcher zufahren, wo es gar kein DSL gibt. Aber es gibt hier ja Grundversorgung in den meisten Häusern. Für Gar-Kein-Dörfer entstehen solche Sachen http://www.richtfunk-hg.de/index.php/tarife.html vielleicht auch von allein.

• volkard schrieb:

mezzo mix schrieb:

Die müssen nur die Löcher zufahren, wo es gar kein DSL gibt. Aber es gibt hier ja Grundversorgung in den meisten Häusern. Für Gar-Kein-Dörfer entstehen solche Sachen http://www.richtfunk-hg.de/index.php/tarife.html vielleicht auch von allein.

ja, das ist in der tat ein problem. dann müßt ihr t-online wohl kollektiv um eine drosselung bitten. 🤡
    aber mir ist auch nicht umsonst der irrealis rausgerutscht 😉

Anmelden zum Antworten