Vektor in verschiedenen Unterprogrammen
-
Salü zusammen!
Vor einiger Zeit habt ihr mir in diesem Forum geholfen, mit Hilfe des Vektors aus der Standartbibliothek meine dynamischen Variabeln zu organisieren. (siehe Link:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-265203-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-highlight-is-delete-and-start-is-0.html)Besten Dank an dieser Stelle für die Hilfe, hat gut funktioniert. Ich habe das Beispiel mit den Strukturen verwendet.
Nun noch eine kleine Frage: Ist es möglich, dass der Vektor beim Verlassen des Unterprogramms nicht gelöscht wird? Ich weiss, genau dass ist eigentlich der Zweck des Vektors, um Speicherlöcher zu vermeiden. Nun bräuchte ich aber diese Daten in einem anderen Unterprogramm. Giebt es hier Lösungen?
Besten Dank im Voraus!
-
Hallo
Du kannst Vektoren genauso wie alle anderen Variablen übergeben, statisch deklarieren, als Member einer klasse Deklarieren oder gar global deklarieren. Siehe Grundlagen C++ zum Thema Gültigkeit und Lebenszeit.
bis bald
akari
-
Besten Dank, das Problem ist gelöst.
Hatte zuvor zwar die Struct ausserhalb des Unterprogramms, nicht aber die Deklaration des Vektors.