PC-Zusammenstellung
-
Hallo,
Ich soll einen PC für meine Freundin zusammenstellen - worin auch das Problem liegt. Denn wenn ich für mich etwas baue, ist es meistens von der Leistung her top, preislich dafür auch etwas teurer und ich informiere mich eben meistens vorher genau über Rankings/etc. Nur jetzt soll ich eben keinen PC zum professionellen Rendern zusammenstellen, sondern einen Allround-PC, auf dem eigentlich nicht wirklich leistungsintensive Arbeiten durchgeführt werden (d.h. ab und zu mal Produkte der Adobe Suite, gelegentliches Spielen von nicht besonders aufwändigen Spielen, Office etc.). Ich habe nun folgendes zusammengestellt und würde gerne die eine oder andere Meinung dazu hören, falls sich jemand erbarmt
Prozessor: INTEL Core i3-530 2x 2933MHz 4MB Cache Socket LGA1156 Boxed
RAM: KINGSTON 4GB CL7 KVR1066D3N7K2/4G
Grafik: Sapphire Radeon HD5450 PCI-E 512MB HDMI DVI
Mainboard: MSI H55-G43, H55
Hard Disk: Western Digital Caviar BlackPrinzipiell würde ich gerne eure Meinung zu Prozessor/Mainboard/Grafikkarte hören - gibt es in dieser Preislage vom Preis-/Leistungsverhältnis bessere Kombinationen? Ich habe mich für den i3 entschieden, weil er eigentlich in den Benchmarks besser abschneidet als vergleichbare ältere Dual/Quadprozessoren und der i5 ist gleich mal eine Stange teurer, i7 scheidet sowieso aus. Zur Grafikkarte: Meiner Meinung nach sollte die reichen, wenn man mal das ein oder andere Spiel laufen lassen will, aber halt nicht allzu überdimensioniert vom preislichen Aspekt her.
Meinungen etc. bitte Feuer frei

-
Klingt allgemein nicht verkehrt, vielleicht etwas überdimensioniert bei der Grafikkarte.
Das Anforderungsprofil klingt so, dass auch ein Nettop in Frage käme. Würde ich an deiner Stelle mal drüber nachdenken.
-
Servus,
Danke erstmal. Ich dachte auch zuerst an einen Atom oder vergleichbares, allerdings wäre der dann zu schmalbrüstig für die ganzen Adobe-Sachen, und auf die ist sie halt angewiesen... Prinzipiell würde ja auch ein reiner Office-PC reichen, aber wenn dann halt alle paar Monate mal wieder was gespielt o.ä. werden soll, sollte die Performance halt da sein, deshalb die Grafikkarte - evtl gehe ich da noch eine Klasse runter, ja.Ich habe nur noch keine Erfahrungen mit den ganzen ix-Prozessoren, der i3 scheint mir so die Schmalspurvariante des i5 zu sein, von den Vergleichscharts bei toms-hardware ist er aber anscheinend recht gut... keine Ahnung

-
Was für Spiele zB? Eine 5450 ist schon ziemlich schwach. Ich würde eine HD5670 empfehlen.
-
Nichts besonders aufwändiges, evtl mal so typische "Frauenspiele" (man denke an "Die Sims" oder ähnliches :D), also sollte ich mit der um günstigeren Karte schon auskommen, denke ich. Aber danke für die Empfehlung, ich werde das mal ins Budget einplanen

-
MalWiederHier schrieb:
Ich habe nur noch keine Erfahrungen mit den ganzen ix-Prozessoren, der i3 scheint mir so die Schmalspurvariante des i5 zu sein, von den Vergleichscharts bei toms-hardware ist er aber anscheinend recht gut... keine Ahnung

Ja, i3 ist die Schmalspurvariante der iX-Serie (mit i7 als dickstem Modell). Das ist aber immer noch ganz schön viel Rechenleistung. Aber wenn Atom&Co zu schwach sind für die Adobe-Suite, dann ist das eine gute Wahl. Vor allem haben die recht wenig Abwärme, d.h. man kann einen sehr leisen Lüfter einbauen, was immer schön ist.
An der Grafikkarte würde ich dennoch (wie oben gesagt) noch weiter sparen. Die typischen "Frauenspiele" brauchen doch so gut wie gar nichts (Die Sims 3 läuft auf jedem besseren Handy!). Da dürfte doch sogar eine Onboardkarte locker reichen. Der flotte Prozessor sollte da eine Menge rausholen.
-
Vielen Dank für die Info, mich hatte ohnehin gewundert, dass der i3 meinen Quadcore laut Rankings schlägt

An der Grafikkarte würde ich dennoch (wie oben gesagt) noch weiter sparen. Die typischen "Frauenspiele" brauchen doch so gut wie gar nichts (Die Sims 3 läuft auf jedem besseren Handy!). Da dürfte doch sogar eine Onboardkarte locker reichen. Der flotte Prozessor sollte da eine Menge rausholen.
Dachte ich mir anfangs auch, aber irgendwie sollte doch noch ein wenig Raum nach oben sein, falls dann doch mal wieder irgendwas benötigt wird (eher in die Richtung Strategiespiele hin, aber die fressen heute ja auch schon anständig, auf etwas größerem Monitor halt), und dann muss man nicht gleich wieder eine Karte einbauen, da sind ~50€ jetzt imho angemessen.
-
Von OnBoard Karten rate ich auch strikt ab. Wenns ganz schlimm kommt Teilen die sich den Bus mit den normalen Ram. Und dort wirds dann richtig eklig was Geschwindigkeit angeht. Da kann der Schnellste Grafikprozessor drauf sein. Der Bus frist die Leistung. Und da rede ich nicht von Einbusen von 10 % oder so.