Ansicht des Dateimanagers unter Vista festlegen

• Auf meinem Daddelkasten läuft u.a. Vista. Wo und wie kann ich den Dateimanager davon überzeugen, in allen Verzeichnissen die gleiche Ansicht zu zeigen.
    Bis jetzt muss ich jedes Verzeichnis für sich einstellen. Und selbst das wird nicht sicher gespeichert, da dieses Miststück immer wieder eigenständig auf eine andere Ansicht umstellt.
    Wie lässt sich das vermeiden?

• Bei XP gab es noch im Explorer unter Ordneransicht sowas wie "die aktuelle Ordneransicht für alle Ordner übernehmen". Ist das bei Vista anders?

Edit: Vertipper beim Ordner.
    Edit2: Vertipper beim anderen Ordner.

• Jaja, das ist ja das Problem. Bei Vista ist das anders. Schon das Menü gibt es ja so gar nicht mehr. Die Einstellungsmöglichkeit für die Ansicht ist jetzt in einem Scroll-Down-Schalter untergebracht, in dem die verschiedenen Ansichten gezeigt werden.
    Einfach anklicken, und der Order wird wie gewünscht angezeigt. Aber wehe, du machst das Ding zu und startest es irgendwann mal neu. Dann ist alles weg!
    Und vertippen ist da kaum möglich. Ich dachte da eher an den kaum zu überblickenden Dschungel Systemsteuerung.
    Linux/KDE ist da echt einfacher und komfortabler!

• Ja, den Explorer haben sie bei Vista total versaut. Ständig vergisst er die Einstellungen oder zeigt alles wie Lieder an... 😡

• das sind mir die libsten()

• Explorer -> Extras -> Ordneroptionen (oder so ähnlich) Und da gibt es die Schaltfläche "Für alle Ordner übernehmen", genau wie bei XP auch.

• Dann beschreibe doch mal etwas genauer, wo Du das Menü 'Extra' im Explorer findest. Das habe ich bisher vergebens gesucht.
    Von W2K kenne ich das auch, aber bei Vista ist mir das noch nicht begegnet.
    Wie blondbadbeautiful es schon gesagt hat. Den haben sie in Redmont total versaut . . . 👎

• Sitze gerade vor Vista.

Wie, wo ich das Menü "Extras" finde? Das ist ein Menüpunkt im Hauptmenu: Datei - Bearbeiten - Ansicht - EXTRAS - ?
    Dann: Ordneroptionen -> Ansicht -> "Für Ordner übernehmen"

Also, wenn du es jetzt nicht findest, dann tut es mir Leid.

• Mein Explorer kennt leider nur drei Menü-Punkte:

Organisieren, Ansichten und Brennen.

Mehr ist nicht zu finden!

• Wir reden aber von Windows Vista und dem Microsoft Dateiexplorer oder? Hast du die Menüansicht irgendwie, irgendwo verstellt?

• Vista Home Premium SP1 -- ja.
    Habs aber eben gerade entdeckt. Unter Organisieren/Layout kann ich die Menüzeile ein-/ausschalten. Dabei habe ich die Zeile darunter für dieses Menü gehalten. 😃
    Windows kriege ich wohl so schnell doch nicht auf die Reihe -- stecke denn mittlerweile zu sehr in Linux und der Wille ist auch nicht wirklich vorhanden, das geregelt zu kriegen. 😞

Anmelden zum Antworten