root - anbindung?

• Darf man fragen was du mit dem Root vorhast?

• Zusätzlich sollte erwähnt sein, das mit unter solche Server auch nur durch Virtualisierung bereitgestellt werden. Im schlimmsten Fall teilt man sich dann den Server mit mehreren anderen Roots. Gerade die billigeren Anbietern vergrößern somit ihr "virtuelles" Potential.

• Und bei einem dedicated server? Der sollte dann aber 100% nicht virtuell sein...

Ich hab konkret gar nix vor, ich frage nur weil es mich interessiert. Vielleicht brauche ich irgendwann einen root, damit ich einen speziellen Masterserver laufen lassen kann.
    Als Downloadserver wärs auch nice.

• ahaa... schrieb:

Und bei einem dedicated server? Der sollte dann aber 100% nicht virtuell sein...

Ich hab konkret gar nix vor, ich frage nur weil es mich interessiert. Vielleicht brauche ich irgendwann einen root, damit ich einen speziellen Masterserver laufen lassen kann.
    Als Downloadserver wärs auch nice.

Ich glaube selbst dort ist Virtualisierung Gang und Gebe. Wirkliche Details kann da nur der Support liefern. Lass dir schriftlich geben das du alleine die Hardware nutzt. Wenn dann rauskommt das du den Rechner mit jemanden teilst hast du wenigsten den Vertragsbruch Schriftlich dokumentiert und kannst Kündigen.

• Mein ihr wirklich, daß jemand bei Dedicated Servers wie
    http://www.hosteurope.de/Virtual-und-Dedicated-Server?gclid=CI-h9LCakKICFYkVzAodCSI6fg
    einem dann doch was virtuelles verkauft wird? Das mag ich nicht glauben.

• Fedaykin schrieb:

Ich glaube selbst dort ist Virtualisierung Gang und Gebe.

Nein, das ist Blödsinn. Das kann sich kein seriöser Provider leisten.

Wenn Du einen dedicated Rootserver mietest, dann sollte da auch ein dedicated Rootserver drin sein. VServer sind ja typischerweise auch viel billiger.

Und auf die Gefahr, pingelig zu wirken: Setzt Ihr denn wirklich Rootserver mit root gleich? Finde ich seltsam. Ich bin nämlich root, mein Server ist ein Rootserver.

• Wie heftig das ist, kann ich nicht sagen, dummerweise hatte ich im Umfeld mit solchen sachen zu tun. Als wir neue Serverhardware gesucht haben waren genau solche Sachen Kriterien, näheres Nachfragen brachte uns dazu das einige Billiganbieter solche Virtuelle Server anboten, ob diese nun konkret als Dedicated Server gepriesen wurden, weiß ich nicht genau.

• Fedaykin schrieb:

[…]ob diese nun konkret als Dedicated Server gepriesen wurden, weiß ich nicht genau.

Würde mich ehrlich gesagt _sehr_ wundern. Und wenn, dann ist der Provider einfach völlig unseriös und disqualifiziert sich alleine schon dadurch selbst.

• nman schrieb:

Und auf die Gefahr, pingelig zu wirken: Setzt Ihr denn wirklich Rootserver mit root gleich? Finde ich seltsam.

Ist wie "Wiki" für Wikipedia.

Ich bin nämlich root, mein Server ist ein Rootserver.

Ist denn "Rootserver" beim Hosting nicht einfach nur ein Buzzword für einen Server, auf dem der Provider dem Kunden Superuser-Rechte gewährt?

Fedaykin schrieb:

ahaa... schrieb:

Und bei einem dedicated server? Der sollte dann aber 100% nicht virtuell sein...

Ich glaube selbst dort ist Virtualisierung Gang und Gebe.

Nein, das kann echt nicht sein. "Dedicated" ist in diesem Kontext das Gegenteil von "virtual".

• Nukularfüsiker schrieb:

Ist denn "Rootserver" beim Hosting nicht einfach nur ein Buzzword für einen Server, auf dem der Provider dem Kunden Superuser-Rechte gewährt?

Kein Buzzword.

root server: Du bist root und für alles verantwortlich.
    managed server: Du darfst per http-Oberfläche Kleinigkeiten einstellen.

dedicated server und
    vserver hatten wir ja schon.

Und alle vier Kombinationen kann man mieten.

• Nukularfüsiker schrieb:

nman schrieb:

Und auf die Gefahr, pingelig zu wirken: Setzt Ihr denn wirklich Rootserver mit root gleich? Finde ich seltsam.

Ist wie "Wiki" für Wikipedia.

Darüber wundere ich mich auch regelmäßig. Sagt auch in meinem Bekanntenkreis niemand. Vermutlich weil die Verwechselungsgefahr mit irgendwelchen anderen (meist selbst betriebenen internen) Wikis viel zu groß wäre.

• Dann eben Mikrowelle für Mikrowellenherd, Radio für Radioapparat, Giga für Gigabyte. Keine Verwechlungsgefahr, nicht unüblich, aber extrem grausam.

Anmelden zum Antworten