Was haltet ihr von AJAX?


  • Mod

    Man braucht Frameworks wenn man irgendwann fertig werden will. Man kann natuerlich auch sein eigenes Framework immer mitnehmen und bei jedem Projekt halt kurz anpassen.

    Aber die ganzen Sachen wie SOAP Services, PDF generierung, AJAX, Datenbankverbindungen,... jedesmal neu machen macht absolut keinen Sinn.



  • Was macht ein AJAX Framework? Ich muss doch nur nen Request an nen Server schicken und bekomm dann ein XML, das ich dann parese und je nach Inhalt was mache. Wozu braucht man da jetzt noch ein Framework?




  • Mod

    nefrage schrieb:

    Was macht ein AJAX Framework? Ich muss doch nur nen Request an nen Server schicken und bekomm dann ein XML, das ich dann parese und je nach Inhalt was mache. Wozu braucht man da jetzt noch ein Framework?

    zB alleine das xhr Objekt zu erstellen ist nicht trivial. Weiters sendest du jetzt die Anfrage, das kannst du jetzt sync oder async machen - je nachdem brauchst du callbacks fuer fehler, erfolg und timeout. Dazu globale Hooks um dem user anzeigen zu koennen dass du gerade etwas laedst.

    Dann musst du bei Erfolg noch ueberpruefen ob nicht ein Fehler aufgetreten ist und dazu natuerlich am Server sowieso eine authentifizierung ob der User ueberhaupt diese Infos abrufen darf. etc.

    Dann gibts natuerlich noch andere lustige Features die man vielleicht haben will - wie zB automatisches state speichern, deep links, etc.



  • Shade Of Mine schrieb:

    zB alleine das xhr Objekt zu erstellen ist nicht trivial.

    😕

    Shade Of Mine schrieb:

    Dann gibts natuerlich noch andere lustige Features die man vielleicht haben will - wie zB

    äöüß

    LOL :schland:



  • Also ich denke AJAX als Hilfs-Technologie an sich ist schon sehr praktisch.
    Man kann z.B. die Ladezeiten (zumindest subjektiv) eindeutig verbessern, in dem man gewisse Bereiche asynchron hinzulädt. Andererseits kommt man eben von dem starren Request - Warten - Response Modell weg und bringt so mehr Dynamik rein, was an vielen Stellen (aber auch nicht überall) Sinn macht.

    Ansonsten gibts ja auch wie schon angesprochen "pure" AJAX-Anwendungen wie z.B. das GWT. Ist momentan ja auch sehr beliebt, wobei das mit Webanwendungen im urspünglichen Sinn eigentlich nicht mehr viel zu tun hat. Ich denke das muss man nochmal getrennt als eigenen Bereich sehen, da sich solche Anwendungen ja im Prinzip genau gleich wie Desktop-Anwendungen verhalten... nur halt mit dem Browser als Plattform.



  • Da ja immer mehr Applikationen auch im Web verteten sein werden, wird Javascript unter anderem auch mit AJAX Funktionalität zu einer extrem wichtigen und nicht zu unterschätzenden Sprache für Apps. Ich glaube nicht das Webapps die Desktopprogramme vollständig ablösen werden, aber wer nicht Javascript gut beherrscht sollte sich bald nicht mehr Apllikationsentwickler nennen dürfen.

    AJAX ist doch eigentlich nicht mehr als eine Javascript-Funktion die es erlaubt im Hintergrund Daten vom Server abfragen zu dürfen, oder?



  • Hihi witzig die meisten Toolkit sind nicht in Java Script geschrieben.

    Ajax Control Library für ASP.NET ist in C# geschrieben
    Richfaces und Icefaces für JSP/JSF in Java geschrieben.
    GWT/ GWT mit GXT für Servlet Container in Java geschrieben.

    😃



  • Ich behaute hier mal das der ganz große Löwenanteil der AJAX Aufrufe aus Javascript Frameworks wie JQuery etc. kommmt. Der Rest sind Exoten wie OSX was auch sehr nett gemacht ist, aber ein absolute Seltenheit auf dem Desktop ist(weit unter 10%).



  • volkard schrieb:

    👍
    Wobei Du fallst Du dann doch PDFs für Rechnungen raushauen willst, weil die Kunden mit anderen Formaten echt überfordert sind, für die pdf-lib in PHP ein Auge zudrückst.

    So siehts aus 👍 :p



  • Ich sehe es als gute Technologie an, aber irgendwie, selbst unter so klar durchdachten Systemen wie ASP.NET fühlt sich das immer irgendwie nach Gefrickel an. Findet ihr nicht? Man hätte eigentlich gern eine Desktop-Anwendung erstellt und versucht nun mit immer neuen Technologien und Methoden diese in Web-Anwendungen zu zwängen.

    Ist zwar auf Seite 1, aber sehe ich genau gleich.
    Fand von Anfang an, als ich mit Webzeugs eingestiegen bin, dass das ganze irgendwie so hingeschustert wirkt. Desktop hast du C++/WinAPI und du kannst alles bauen, was du willst. Bist du aber mal im Web brauchst du dies und das und wenn du es noch in schön haben willst noch das usw. (ich spare mir jetzt die Listen ihr wisst, was ich meine..)

    Nichtsdesto trotz finde ich Web irgendwie ganz cool, weil man sehr schnell wirklich coole Sachen machen kann. Vor allem mit AJAX wird alles ein wenig gemütlicher (für den Anwender; der Programmierer hat natürlich ein wenig mehr Arbeit).
    Aber mit den zahlreichen Bibliotheken, wie scriptaculous und z.B dojo kann man doch ganz gut nette Effekte erzielen oder gross was dafür zu machen. :p


Anmelden zum Antworten