TComboBox Sorted Problem
-
Erstmal einen schönen guten Morgen!
Ich habe ein Problem mit meinen TComboBoxen und hoffe ihr könnt mir meinen Fehler erklären.
Ich arbeite mit dem C++ Builder 2010.Ich fülle eine TComboBox (Eigenschaften Sorted = true) nacheinander z.B. mit:
"E"
"D"
"C"
"B"
"A"Wie erwartet zeigt mir die TComboBox , die Items nun in der alphabetisch sortierten Reihenfolge an:
"A"
"B"
"C"
"D"
"E"Jetzt kommt das Problem! Es ist essentiell dass man per Tastatureingabe zum richtigen Eintrag springt.
Wenn ich Sorted = false habe und z.B. auf der Tastatur 'B' drücke, springt er auch korrekt zum Eintrag ( in diesem Fall der 4. in der Liste).Wenn ich nun aber Sorted = true habe, sollte er eigentlich zum 2. Eintrag wechseln. Er springt aber nach wie vor zur 4. Stelle. also immer dorthin, wo der String unsortiert liegen würde.
Das ist natürlich echt grottig. Ich habe schon geschaut ob ein Parameter da irgendwie greift, aber ich finde nichts o0.
Ich hoffe es ist ein triviales Problem und ihr könnt mir helfen :).
Schöne Grüße!
-
Moin,
bei mir funktioniert das einwandfrei (Turbo C++). Mal ComboBox1->Repaint(); nach dem Umsortieren versucht?
-
Hmmm... also er "zeichnet" es ja schon richtig.
Aber er selektiert halt die Stelle wo der Eintrag unsortiert stehen würde .... na klasse, toller Fehler o0
-
Ich würde sonst in "OnChange()" alle Einträge der ComboBox nach dem eingegebenen Buchstaben absuchen und bei Übereinstimmung den Eintrag selektieren.
-
uuh .. nach Neustart der Entwicklungsumgebung läuft es auf einmal. Ist klar. Solche Fehler haben mich schon Stunden um Stunden gekostet.........