Benutzerrechte
-
Hallo Zusammen,
ich hätte gerne eine einfache Funktion, mit der ich feststellen kann, ob die Dateien in einem bestimmten Verzeichnis vom angemeldeten Windowsbenutzer geändert, gelöscht, gelesen, ausgeführt werden können.
Wo muss ich da schauen?
hat da jemand vielleicht schon eine fertige Sache?
Der angemeldete Benutzer soll lesen/schreiben/ändern/löschen/ausführen dürfen, dann will ich true, sonst false.Es geht dabei um eine Updatefunktion, die nur von entsprechenden Benutzern ausgeführt werden darf.
jenz
-
Mir fällt da folgender Ansatz ein:
Du erstellst eine Datei in den Verzeichnis. (Hier musst du mit der Wahl des Dateinamens vorsichtig sein, da keine Dateien überschrieben werden darf).
Funktioniert dies, weisst du, dass du Schreibrechte üfr das Verzeichnis hast. Die Datei kannst du dann wieder löschen. Sollte das Erstellen der Datei nicht klappen, hast du keine Schreibrechte.Mir fällt gerade kein anderer Ansatz ein, lasse mich aber gerne belehren.
MfG, Jochen.
-
Hallo.
a) Ich glaube, dass das nicht reicht. Weil ich damit eine eigene Datei anlege und lösche. Was ist aber mit den anderen Dateien im Verzeichnis?
b) Es gibt soetwas unter Windows, da bin ich mir sicher, ich weiß nur nicht genau, wie ich das am einfachsten mache und ich hoffe, dass sich schon mal jemand anderes die Mühe gemacht hat.
jenz
-
-
ja, genau da bin ich auch schon gelandet.
Da muss man aber noch ne Menge Vorarbeit leisten, deshalb noch mal die Frage:Hat da jemand schon was fertig?