Bus vs Kabel
-
Hallo,
ich frag mich grad warum man zum IDE-Flachbandkabel nicht IDE-Bus sagt.
Irgendwie ist mir der Unterschied zwischen Bus und Kabel klar ?!
-
man könnte ja auch sagen der Can bus verbindet mehrere STeuergeräte.
Wieso heisst er nicht CAN Kabel. Er sieht ja fast wie ein IDe Kabel aus,abgesehen von den STeckern
-
Vermutlich weils erstmal nur ein Kabel ist. Zu nem Bus gehört mehr als ein Kabel. Wobei hier die betonung nicht auf "ein" liegt.
-
Bus sagt man, wenn sich mehrere Teilnehmer einen gemeinsamen Übertragungsweg teilen
-
ich würde sagen ein IDE Kabel ist auch viel mehr als ein Kabel.
Es werden schließlich DAten übertragen !
-
Naja, wie soll ein Kabel alleine ein Bus sein? Ein Bus definiert sich doch dadurch das mehrere Geräte über den gleichen Übertragungsweg kommunizieren. Ein Bus ohne Geräte ist also nur noch ein Übertragungsweg.
-
der Bus ist der Überbegriff für das benutzte System und das Kabel ist die Hardware komponente.
Beispiel:
MOST Bus im PKW (für Mp3, Navi, GPS daten etc)
Der Bus ist das komplette, topologische System. (HW + SW Verbindungen)Dann hat man einen 'realen' Bus für die einzelnen Hardware Komponenten, die mittels Kabel verbunden sind. (MOST-Kabel)
Aber zudem hat man vielleicht auch noch einen SW Bus, der nur intern in der Hauptsteuereinheit genutzt wird und dann nur über eine Schnittstelle mit dem "realen" Hardware MOST-Bus kommuniziert.Das alles zusammen ist der MOST-Bus, die reine Verbindung zu den Komponenten ist das MOST-Kabel.
-
Ein IDE Kabel ist genau das: Ein Kabel
Ein Bus ist ein System, das mehreren Teilnehmern erlaubt über das gleiche Medium miteinander zu kommunizieren. Das Kabel ist lediglich ein Übertragungsmedium. Der IDE-Bus ist ein Bus System, das IDE-Kabel ein Medium um die Geräte miteinander zu verbinden (bzw ein Teil des Mediums).Du kaufst also im Laden keinen IDE-Bus, sondern ein Kabel, das dir erlaubt, weitere Komponenten an deinen IDE-Bus anzuschließen, indem es das Übertragungsmedium erweitert.