Array mit vielen Nullen effektiv speichern



  • Hallo,

    ich würde gerne ein zweidimensionales Array mit vielen Nullen (>95%) effektiv speichern. Es gibt für boost eine "Sparse Matrix" Klasse, die das auch prinzipiell erfüllt. Allerdings dauert es damit leider ewig, die Matrix zu füllen.

    Ich suche daher eine andere Möglichkeit, das Array irgendwie effektiv UND schnell zu speichern. Kennt ihr da irgendwas? (Am besten etwas leicht implementierbares :))
    Das Array hat etwa 2^20 * 2^20 Einträge.
    Vielen Dank schonmal!


  • Mod

    Sparse Matrix 😃 .

    Doch im Ernst. Das ist die Standardlösung für dein Problem. Du wirst nichts besseres finden außer eventuell noch effektivere Implementierungen als die von boost. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass diese außergewöhnlich schlecht ist.



  • Also ich verliere mit der Boost Methode bestimmt n Faktor 20 an Geschwindigkeit. Da muss es doch was besseres geben?



  • Ok, ich nehms zurück 🙂
    Wenn man "mapping matrix" statte "coordinate matrix" wählt, läuft alles einwandfrei!


Log in to reply