TImage Laden und löschen



  • Hallo,

    ich schreibe gerade ein kleines programm mit dem borland 5.
    Ich habe ein TImage was ich in Platz umbenannt habe. Das TImage liegt über der Form und hat ein komplett weißes .bmp Bild geladen. ich will nun das, wenn man einen Button drückt der Inhalt vom TImage gelöscht wird und ein anderes .bmp Bild geladen wird.

    void __fastcall TForm1::Dschungel1Click(TObject *Sender)
    {
    Platz->Picture = NULL;
    Platz->Picture->LoadFromFile("C:\1.bmp");
    Platz->Picture = 1.bmp;
    }

    Das wäre so mein Gedankengang aber naja halt nur ein Gedanke. 😃

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen? ^^



  • Hi,

    mit Platz->Picture->LoadFromFile("C:\1.bmp"); hast du doch schon alles, was du brauchst.

    //Edit: dein Pfad muss allerdings "C:****\1.bmp" heißen.



  • das funktioniert ja so leider nicht.

    void __fastcall TForm1::Dschungel1Click(TObject *Sender)
    {
    Platz->Picture = NULL;
    Platz->Picture->LoadFromFile("C:\\1.bmp");
    Platz->Picture = 1.bmp;
    }

    bekomme beim ausführen folgende fehlermeldungen:
    [C++ Fehler] Unit1.cpp(660): E2060 Unzulässige Verwendung einer Fließkommazahl
    [C++ Fehler] Unit1.cpp(660): E2379 In Anweisung fehlt ;



  • Lass Platz->Picture = NULL; und Platz->Picture = 1.bmp; einfach raus!



  • void __fastcall TForm1::Dschungel1Click(TObject *Sender)
    {
    Platz->Picture->LoadFromFile("C:\\1.bmp");
    }
    


  • ok hab die 2 zeilen raus gemacht aber jetzt bekomme ich folgende fehlermeldung:
    "Im Projekt Project1.exe ist eine Exception der Klasse EFOpenError aufgetreten. Meldung: 'Datei C:\1.bmp kann nicht geöffnet werden'..."



  • Dann ist irgendwas mit der Datei nicht in Ordnung. Gibt es sie überhaupt, ist sie beschädigt oder irgendwo anders geöffnet (was eigentlich aber kein Problem darstellen sollte) ?



  • ich könnt mich schlagen... die datai war nicht in c:\\1.bmp, sondern in c:\\maps\\1.bmp deshalb hat es nicht funktioniert.
    naja jetzt gehts, danke euch allen für eure hilfe.


Log in to reply