Was bedeutet das + bei den Dateirechten? -rwx------+



  • Ich habe unter Solaris eine Datei, die hat folgende Dateirechte:

    -rwx------+
    

    Leider weiß ich nicht, was das letzte Zeichen bedeutet.



  • Dass da noch ACL gesetzt sind. Mach mal getfacl dateiname , dann weißt Du genaueres.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Ist der Forenbot dumm?

    Was hat Solaris mit einem normalen PC zu tun?
    Und warum soll Solaris kein Unix Betriebssystem sein?

    Der Thread gehört nicht hier her.


  • Mod

    Oh mann schrieb:

    Ist der Forenbot dumm?

    Was hat Solaris mit einem normalen PC zu tun?
    Und warum soll Solaris kein Unix Betriebssystem sein?

    Der Thread gehört nicht hier her.

    In Linux/Unix geht es ausschließlich um die Systemprogrammierung für diese Betriebssysteme. Deine Frage ist eindeutig keine Frage zur Systemprogrammierung sondern zum System selbst. Dafür gibt es TRUDPC

    MfG SideWinder



  • Oh mann schrieb:

    Ist der Forenbot dumm?

    Was hat Solaris mit einem normalen PC zu tun?
    Und warum soll Solaris kein Unix Betriebssystem sein?

    Der Thread gehört nicht hier her.

    Im Linux/Unix Unterforum geht es um Systemprogrammierung für Linux/Unix und ähnliche. Fragen zu Features wie eben Dateirechte gehören nach "Rund um den PC". Ja, das sollte wohl eher "Rund um den Computer" heißen, weil hier manchmal auch Serversysteme und Spielekonsolen behandelt werden, aber ansonsten passt das. Außerdem ist es doch egal, Solaris lässt sich auch verwenden um einen PC zu betreiben (und läuft sogar auf IBM-Kompatiblen). Wie alles, was als Workstation einsetzbar ist.



  • Im Unixforum steht oben ganz groß Fragen zur Konfiguration von Linux/Unix bitte im Themen rund um den PC Forum stellen.

    Und es gibt diesen Sticky-Thread:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-113078.html

    Ist mittlerweile auch fünf Jahre alt…


Log in to reply