OpenOffice Suit im Unternehmen?



  • hando schrieb:

    ich weiß, die MS Office Suite auch, aber Topic hier sollte ja ursprünglich OpenSource Software sein 🙂

    dann werfe ich mal lotus symphony in den Raum:
    http://symphony.lotus.com/software/lotus/symphony/home.nsf/home

    OOo basierend aber halt mit Kopf. Irgendwann wirds verwendbar 🙂



  • Also wenn das schon etwas weiterentwickelt wäre, würde es sicherlich auch eine interessante Alternative darstellen. Warten wir mal noch 5 Jahre ab 😃



  • Moin,

    ich hab auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt zu wechseln aus mehreren Gründen:

    • Falls ich irgendwann mal auf Linux umsteigen sollte, hätte ich gleich alles im OpenDocumentFormat.
    • Einige meiner Klassenkameraden haben nur OpenOffice, weil MS Office ihnen zu teuer ist (was eigentlich auch stimmt 😉 ). Bei Gruppenarbeiten wird deswegen meistens OO.org gewählt.

    Ich hab die Programme größtenteils nur angetestet:

    Impress:
    Als erstes ist mir die Geschwindigkeit aufgefallen: Gerade bei größeren Präsentationen (~20 MB) mit viele Bildern schafft Impress es bei mir nicht, die Folien in vernüftiger Zeit/korrekt darzustellen. Die Schriften wirken auch irgendwie eckiger als in PowerPoint. SmartArts etc. fehlen mir auch noch.
    Diese Performanceprobleme gibt es auf Linuxsystemen bei der gleichen Präsentation aber nicht.

    Calc:
    Stören tun mich hier folgende Punkte:

    • "Inhalte Einfügen" aus Calc != "Inhalte einfügen" aus Excel
    • Anderes Verhalten beim Kopieren von Zellen
    • Bedingte Formatierung mit nur 3 Bedingungen. Ich nutze mittlerweile Excel 2010 und oft auch mehr als 3 Bedingungen bei der Bedingten Formatierung. In Excel geht das inzwischen seit Version 2007 sehr einfach und schnell. In Calc hingegen gibt es zwar eine Extension, die entsprechenden Code generiert, die Ausführung des Codes ist aber teilweise sehr langsam.

    Writer:
    Ich finde, Writer ist momentan das beste Programm der Suite. Hier fallen mir im Moment keine Schwächen ein. Teilweise nutze ich es lieber als Word. 😉

    Mein Fazit:
    OO.org ist für mich momentan keine Alternative zu MS Office, man kommt aber kaum drumherum, wenn man auf Linux umsteigt.



  • Also wenn 2 deiner drei Kritikpunkte an Calc sind, dass etwas "anders" ist, dann ist ja fast Alles in Ordnung.

    Sollte KOffice mal in einen nutzbaren Zustand kommen, ist das auch noch eine tolle Alternative. Das wird ja jetzt auch von Nokia mit gesponsert, da es auf dem N900 und wohl auch Folgegeräten das Standard-Office ist. Das sollte besonders die Kompatibilität zu MS Office Dokumenten verbessern.



  • Moin,

    Ich bin anders schrieb:

    Also wenn 2 deiner drei Kritikpunkte an Calc sind, dass etwas "anders" ist, dann ist ja fast Alles in Ordnung.

    Ok, MS Office 2003 ist auch anders als MS Office 2007. Mit der Zeit wird man sich ja dran gewöhnen (müssen). 😉



  • Johannes ... du redest hier aber mehr vom privaten Gebrauch, oder? Topic war ursprünglich OOo für Unternehmen 😉

    Im Privatbereich ist es sicherlich leicher sich für das OOo zu entscheiden.

    Zum Vergleich OOo vs. MS Office, hab ich hier einen netten (subjektiven!!) Artikel gefunden.


Anmelden zum Antworten