Physikalische Reihenfolge der Dateien auf einer CD



  • Mich würde mal interessieren, in welcher Reihenfolge Dateien auf einer CD oder DVD physikalisch abgelegt sind. Ich hab dazu also mit Nero ein *.nrg-Image gemacht, um den Inhalt lesen zu können. Was kann ich jetzt machen, um zu gucken, wo welche Datei liegt?



  • du könntest "tags" in die dateien reinschreiben nach denen du dann suchen kannst (einfach irgendwelche strings die lange genug sind damit sie nicht zufällig vorkommen, und natürlich für jede datei nen anderen string).
    und du wirst nen hex-editor o.ä. brauchen der in binärdateien suchen kann.


  • Mod

    Theoretisch könnte man sich ja das Format des CD Dateisystems anlesen und dann die Werte direkt daraus ablesen. Aber hustbaers Brute-Force Methode ist wahrscheinlich schneller, wenn man das nur einmal für eine CD machen will. Du brauchst ja noch nichteinmal Tags reinschreiben, sondern kannst ja direkt in dem Image nach dem Inhalt der Dateien suchen.



  • Habt ihr schonmal von ISO Images gehört?



  • Ja ISO Images sind ganz toll.
    Und helfen da genau wie?


Log in to reply