Hilfe Beenden und Zufallszahl



  • Hallo Leute!

    Ich schreibe gerade ein Zahlenratespiel (leeres Projekt mit einer main.cpp Datei), und möchte das Programm in einer If-Abfrage beenden. Wie geht das?? Und wie kann ich eine Zufallszahl erzeugen (Ich hab bis jetzt im Internet nix gefunden was funktioniert). Ich nutze VC++ 2010!

    Lg. Maximilian 😃



  • Zufallszahl?
    Gib mal einfach in deine Suchmaschine:

    msdn rand
    

    ein 😉



  • Problem 1: Zufallszahlen

    // Initialisierung
    	srand(time(NULL));
    
    	// 0 <= Zahl <= 9
    	cout << rand()%10 << endl;
    	// 0 <= Zahl <= 99
    	cout << rand()%100 << endl;
    	// 0 <= Zahl <= 999
    	cout << rand()%1000 << endl;
    

    Benötigte includes:
    #include <cstdlib>
    #include <ctime>

    Problem 2: Beenden mit if

    Das würde ich weniger mit einer if-Abfrage lösen, weil du ja irgendwie dein Programm weiter ausführen willst, wenn du nicht beenden willst.

    Eine Schleife (while oder do-while) währe hier effizienter.

    char input;
    
    	do
    	{
    		//mach irgendwas
    
    		cout << "Wollen beenden? (y=YES, n=NO)?" << endl;
    		cin >> input;
    	} while(input != 'y');
    



Log in to reply