[GELÖST]Unterschied zwischen sort und stable_sort



  • Hey Leute,
    in meinem C++ Buch werden gerade die Algorithmen der STL durchgenommen, ich verstehe jedoch den Unterschied zwischen sort und stable_sort nicht.
    Ich hab mirs auch mal in der C++ Referenz durchgelesen und gegoogelt, aber da steht nur irgendwie was von ner relativen Ordnung und Gleichheit.

    Ich verstehe das aber leider nicht, vll steh ich auch grad nur aufm Schlauch.

    Es wäre echt lieb wenn mir dass vll jemand kurz verständlich erläutern könnte.

    Danke schonmal

    Gruß freeG



  • Manchmal könnte man echt Wikipedia bemühen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stabilit%C3%A4t_(Sortierverfahren)



  • Relative Ordnung und Gleichheit triffts schon. stable_sort garantiert bei gleichen Werten in der Liste, dass diese auch genau in der Reihenfolge zueinander nach dem Sortieren stehen wie vorher. Es wird beim Sortieren also darauf geachtet, dass zwei Elemente mit gleichem Wert nicht die Positionen (vor/hinter dem anderen) tauschen.



  • Danke für die schnellen Antworten, jetzt hab ich das ganze verstanden.
    Hab mir auch nochmal die Erklärung in meinem Buch durchgelesen, diese hab ich jetzt daraufhin auch verstanden=)

    Danke für die Hilfe

    Gruß freeG


Log in to reply