E-Mail Header enthält nicht meine Mail



  • Hallo an alle E-Mailer,

    ich erhalte seit geraumer Zeit E-Mails einer unseriösen Versicherungsfirma und wollte mir mal den E-Mail-Header einer Nachricht ansehen, da in der Empfängerzeile nicht mein Name oder meine E-Mail-Adresse stand. Doch auch unter dem Punkt "To:" im E-Mail-Header ist meine E-Mail-Adresse nicht aufgeführt, dort steht eine mir völlig unbekannte Mailadresse. Mein E-Mail Provider ist T-online.de und mein Postfach ist kein Catch-all Postfach. Wie kann das angehen? Alleine, damit die E-Mail ankommt, sollte doch meine E-Mail-Adresse nach "To:" stehen.

    Ich hoffe es kann jemand zur Aufklärung beitragen.

    Grüße
    der E-Mailer



  • Deine Adresse stand im bcc-Feld. Passiert mir auch öfter



  • Das To-Feld und der Empfänger der E-Mail sind zwei relativ unabhängige Sachen im SMTP-Protokoll. Der tatsächliche Empfänger steht im "Envelope" der E-Mail.
    Wenn ein Programm eine E-Mail verschickt, kann das Programm dem SMTP-Server also einfach sagen "die folgende E-Mail soll ausgeliefert werden an A@example.com". Was das To-Feld oder irgendwelche anderen Header enthalten, ist dann irrelevant.


Log in to reply