Vorschau im Windows Explorer / PreviewHandler



  • Hallo,

    ich habe da gerade ein Problem: es sollte ein Plug-in für Windows (XP und ev. auch älter) her welches im Explorer eine Vorschau einer Datei bietet (wie z.B. auch Adobe Reader...). Es handelt sich nur um Text/Textdateien in einem speziellen Format (Zahlungsaufträge).
    Ich habe noch nie darüber gehört oder gelesen wie das funktioniert. Nun bin ich auf der Suche danach auf ein Beispiel "RecipePreviewHandler" gestossen, welches ich aber nicht kompilieren kann (Visual Studio 2003 und das Beispiel ist für 2010). Es handelt sich anscheinend um ein neues Framework (steht immer etwas von Windows Vista).

    Hat jemand damit Erfahrungen, und, da ich das Prinzip ja schon lange kenne muss es ja eine ältere Alternative geben, stimmt das?

    Vielen Dank!



  • Ich glaube man muss dazu eine Shell-Extension schreiben, die IExtractImage/IExtractImage2 implementiert. Ich meine auf codeproject.com da mal sowas gesehen zu haben...



  • Das ist genau was ich gesucht habe, das Beispiel von CodeProject.
    Danke!

    edit:
    Leider habe ich ein Problem mit dem Projekt; es ist ja für VC++ 6 geschrieben. Das Beispielprojekt konnte ich ohne Weiteres ausführen und auch abändern (dass es etwas anderes zeichnet, aber nicht andere Dateitypen verarbeitet).

    Doch das Wizard-Projekt, mit dem man ein eigenes Shell extension-Projekt anfertigen kann läuft nicht... Es fehlt auch ein Header bei dem hier vorhandenen VC++ 2003, dieser Peojekt-Typ ist scheinbar nicht installiert.
    Ohne das Wizard-Peojekt kann ich das Programm nicht so abändern dass es andere Dateitypen verwendet/sich registriert.
    Hat zufällig jemand eine Version des Assistenten für Visual Studio 2003?
    Es geht um das hier: http://www.codeproject.com/KB/shell/thumbextract.aspx


Log in to reply