dpkg reparieren
-
Hi,
seit dem Download des Pakets "qt4-qmake" erhalte ich bei Software-Updates oder -Installationen immer einen lästigen Fehler. Remove, purge und reinstall haben bisher nix geholfen, das Paket taucht auch nicht unter "Broken" auf. Gibt es eine Möglichkeit dpkg zu reparieren oder das Paket manuell zu entfernen, und wenn ja, wie?
Reading package lists...
Building dependency tree...
Reading state information...
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
1 not fully installed or removed.
After this operation, 0B of additional disk space will be used.
Setting up qt4-qmake (4:4.6.2-0ubuntu5) ...dpkg (subprocess): unable to execute installed post-installation \1: Exec format error
dpkg: error processing qt4-qmake (--configure):
subprocess installed post-installation script returned error exit status 2
Errors were encountered while processing:
qt4-qmake
-
du kannst in /var/lib/dpkg/status rumfummeln (vorher: backup!). mehr dazu->google
-
Was ist denn mit
gemeint?
Kann man das Paket evlt. neu konfigurieren und danach sauber entfernen?
-
michi m. schrieb:
Was ist denn mit
gemeint?
Dass das Post-Installation-Skript fehlgeschlagen ist.
Kann man das Paket evlt. neu konfigurieren und danach sauber entfernen?
Genau das hat Ronja Räubertochter ja gemeint. Schau in das Verzeichnis, schau Dir dort das entsprechende Skript an, schau was das Ding machen wollte und editier es ggf. so zurecht, dass es nicht mehr fehlschlägt.
Zerschossene Pakete sind in Debian echt lästig, aber mit ein bisschen Erfahrung und Fingerspitzengefühl zumindest sauber reparierbar.
-
nman schrieb:
Zerschossene Pakete sind in Debian echt lästig, aber mit ein bisschen Erfahrung und Fingerspitzengefühl zumindest sauber reparierbar.
Wie denn? Ich habe sowas noch nie gemacht ...
Unter/var/lib/dpkg/statusist jedenfalls zu finden (bei qt4-qmake):Status: deinstall ok half-configured
Wo liegen denn die post-installation Skripte?
-
Weiß ich nicht auswendig. Aber mach doch mal sowas in der Art:
grep -Ril qt /var/lib/dpkg/
-
nman schrieb:
Weiß ich nicht auswendig. Aber mach doch mal sowas in der Art:
grep -Ril qt /var/lib/dpkg/Danke, jetzt bin ich fündig geworden. In /var/lib/info gibt es die folgenden dateien: qt4-qmake.list, qt4-qmake.md5sums, qt4-qmake.prerm und qt4-qmake.postinst. Bis auf die erste sind alle leer (0B), insbesondere auch qt4-qmake.postinst. Wie kann man dpkg signalisieren, dass das Skript trotzdem richtig ausgeführt wurde?
-
Habs endlich hinbekommen; und zwar indem das qt4-qmake aus den Ubuntu-Quellen durch qt4-qmake von packages.debian.org ersetzt habe. Jetzt klappt alles prima, vielen Dank für die Hilfe!