Welchen Datentyp für den Empfang von Daten über die serielle Schnittstelle?



  • Hallo,
    ich muss ca 300 Bytes große Bytesequenzen über nen COM Port einlesen und byteweise auswerten. Anschließend werden diese 300 Bytes-Happen in diverse andere Datentypen unterteilt, also in Nutzdaten aufgesplittet.

    Der Datentyp String ist intern Unicode, hab ich mal gelesen, also weniger geeignet 😕 Was für nen Datentypen könnt ihr empfehlen, um die Bytes einzulesen?



  • ein Byte-Array? Diese müssten ja von den Streams direkt eingelsen und ausgegeben werden können.
    Ist denn das Format eingentlich bekannt un einfach (als struct darstellbar)



  • Aaah, in eine struct einlesen ginge auch? Sorry, ich bin völlig neu in c# und .net. Ich kann etwas c, da macht man das mit Zeigern und so.



  • -com- schrieb:

    Aaah, in eine struct einlesen ginge auch? Sorry, ich bin völlig neu in c# und .net. Ich kann etwas c, da macht man das mit Zeigern und so.

    http://bytes.com/topic/c-sharp/answers/249770-byte-structure
    so?



  • Rhombicosidodecahedron schrieb:

    so?

    Weiss nicht. Schön wäre es, wenn man der Klasse Serial.Port irgendwie ne Struktur übergegen könnte und diese Struktur dann mit serialPort1.Read(&my_struct) füllen könnte.
    Naja, für heute mache ich jetzt aber mal Feierabend! 😉


Log in to reply