zwei char array Felder zu einem String verknüpfen
-
Hallo allerseits,
ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet C++ und stehe vor dem Problem,
zwei char-array-Felder pArgs[2] und pArgs[3] in eine Variable zu schreiben.Ich habse es bereits mithilfe der Forensuche so probiert:
#include <stdio.h> #include <string.h> int strcpyMain () { char str1[50]=pArgs[2]; char str2[50]=pArgs[3]; char str3[100]; strcpy (str2,str1); strcpy (str3,"copy successful"); printf ("str1: %s\nstr2: %s\nstr3: %s\n",str1,str2,str3); return 0; }
Funktioniert aber, wie ihr sicher schon sehen könnt, nicht.
pArgs[2] und pArgs[3] sind zwei Datei-Aufrufe. Einmal notepad.exe und dann eine .txt-Datei.
Grüße und danke in voraus,
Filip
-
Bist du sicher dass du im richtigen Forum bist? das ist pures C. kein C++, was du da schreibst.
Und was du damit wirklich erreichen willst sieht man nicht so recht, das sieht ziemlich wüst aus. Fehlen dir da noch die Grundlagen zur Stringmanipulation in C oder C++?
-
Hallo Filip,
das sieht mir nach den Beispiel von hier aus:
http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cstring/strcpy/Wenn
pArgs[2] == "notepad.exe"
und
pArgs[3] == "eine.txt"ist, dann sollte es nach deinen beiden strcpy-Zeilen so aussehen:
str1 == "notepad.exe"
str2 == "notepad.exe"
str3 == "copy successful"Die Ausgabe müsste also
str1: notepad.exe str2: notepad.exe str3: copy successful
sein, weil
strcpy (str2,str1);
den Inhalt von str2 mit dem Inhalt von str1 überschrieben hat.
Welche Ausgabe erhälst du denn und welche hättest du eigentlich erwartet?
Gruß
DobiPS: Minimalbeispiele, die von den anderen direkt ohne Änderungen durchkompiliert und getestet werden können, sind immer am besten.
pumuckl schrieb:
Fehlen dir da noch die Grundlagen zur Stringmanipulation in C oder C++?
Ich vermute, dass er gerade noch dran ist, sich diese zu erarbeiten.
-
Ahh, ich komme schon etwas weiter.
es sieht jetzt so aus:
char *str1=pArgs[2]; char *str2=pArgs[3]; printf ("str1: %s str2: %s",str1,str2); return 0;