hilfe mündlicheprüfung c++

• Hallo,
    ich mache eine schuliche ausbildung als informations technische assistentin und bin im letzten semester hatte grade meine prüfungen hinter mir und heute hab ich die ergebnisse wieder bekommen. nun muss ich nächste woche in programmieren(c++ leider nicht meine stärke 😕 ) in die mündliche prüfung die 15 min dauert. mein lehrer hat gesagt wir dürfen uns ein einstiegsthema aussuchen und ihm das vorher bescheid sagen damit wir nicht zu aufgeregt sind wenn wir da rein gehen. ich weiß aber irgendwie nicht was ich für ein thema nehmen soll, ich wollte schon etwas nehmen was nicht so schwer ist aber etwas worüber man gut erzählen kann. außerdem hat uns der lehrer schon einige themen als beispiel genannt was drann kommen könnte
    z.B: - minimale mfc anwendung
    - polymorphie und virtuelle funktionen
    - dateibearbeitung
    - zugriffsbezeichner
    - intelligente zeiger
    - exceptions
    - stl, ifstream, ofstream

Meine Frage und bitte an euch wäre falls ihr ein thema kennt die ihr mir nennen könntet, was einfach knapp und informativ wäre, die ich als einsteigsthema nehmen könnte. und meine nächste frage ist ob ihr mir zu den 7 bunkten was erklären könntet, was man wissen sollte falls er mich was fragt. Ich habe sehr sehr angst 😞 vor der münlichen prüfung da sollen 3 lehrer sitzen und es wäre sehr nett von euch wenn ihr mir da helfen könntet!!! VIELEN DANK IM VORAUS!

• ak1333 schrieb:

Meine Frage und bitte an euch wäre falls ihr ein thema kennt die ihr mir nennen könntet, was einfach knapp und informativ wäre, die ich als einsteigsthema nehmen könnte. und meine nächste frage ist ob ihr mir zu den 7 bunkten was erklären könntet, was man wissen sollte falls er mich was fragt. Ich habe sehr sehr angst 😞 vor der münlichen prüfung da sollen 3 lehrer sitzen und es wäre sehr nett von euch wenn ihr mir da helfen könntet!!! VIELEN DANK IM VORAUS!

Das kann man alles so pauschal nicht beantworten, das hängt viel zu sehr davon ab was ihr im Unterricht durchgenommen habt und wie tief ihr da eingestiegen seid und was die Lehrer am Ende von euch uz den Themen erwarten wollen.

Mein Vorschlag wäre, nimm dir deine Unterrichtsmitschriften/das Lehrbuch/Script und such dir das Thema raus was du am besten verstanden hast und mit dem du am Besten klargekommen bist. Da kniest du dich dann rein, evtl. noch mit zusätzlicher Lietartur, und lernst es. Und zwar meine ich damit nicht ausendig den Code hinschreiben sondern nachvollziehen was da passiert und wirklich zu verstehen warum man die Dinge so macht und nicht anders. (Normalerweise können Lehrer mit echtem Grundverständnis mehr anfangen als wenn jemand Dinge einfach auswendig lernt, aber sonst nichts dazu sagen kann).
    Wenn du beim Verständnis deines Wahlthemas konkrete Probleme hast, kann dir hier sicher geholfen werden. Mit so allgemeinen Fragen wie du sie stellst eher nicht.

• ein mitschüler meinte als vorschlag das ich was über try und catch erzählen könnte, weil man da halt gut erzählen kann.... ich weiß es nicht ich weiß nicht was ich machen soll bin total fertig mit den nerven ich muss höchstens eine 5 schaffen in der mündlichen prüfung damit ich meine 4 krige! mir wurde gesagt das wenn ich mein einstiegsthema frei vortrage (verständlich), dann wäre da meine 5 schon sicher bzw. die 4 ! das problem ist auch das ich in noch ein fach in die mündlicheprüfung rein muss und da muss ich eine 3 schaffen habe nur bis dienstag zeit...... weiß nicht wo und wie ich anfangen soll 😞
    über vorbereitungs tipps wäre ich auch dankbar!

mfg ak1333

• das ist genau das selbe wie bei uns in der ausbildung. es kommt alles von anfang bis ende dran.

• so ich bin zwischen 2 themen am überlegen soll ich formatierte ausgaben auch dem desktop nehmen oder konstrucktoren und destrucktoren?
    was findet ihr besser? könnt ihr mir dazu auch was sagen ?

• sorry war die ganze zeit nicht eingeloggt bin neu hier :S

• ak1333 schrieb:

so ich bin zwischen 2 themen am überlegen soll ich formatierte ausgaben auch dem desktop nehmen oder konstrucktoren und destrucktoren?

ich meinte natürlich formatierte asgaben AUF dem desktop

• ak1333 schrieb:

so ich bin zwischen 2 themen am überlegen soll ich formatierte ausgaben auch dem desktop nehmen oder konstrucktoren und destrucktoren?

Abgesehen davon, dass du den Inhalt deines Themas auch korrekt schreiben können solltest (Konstruktor+Destruktor 😉 ), finde ich das Thema ok. Da kann man einiges erzählen. Mach einfach.

• oh ich bin total verwirrt 😮 kannst du mir dazu was sagen?

• ak133 schrieb:

oh ich bin total verwirrt 😮 kannst du mir dazu was sagen?

Wie?? Wozu was sagen? Zu Konstruktoren und Destruktoren? Sorry, aber dazu findest du ausreichend Stoff im Internet und außerdem in deinen Schulunterlagen. Vielleicht findet sich sogar ein Artikel auf dieser Seite (schau mal unter Magazin). Jedenfalls wird dir hier sicher niemand ausführlich das Thema erklären, das ist weder die Intention des Forums, noch wird jemand Lust dazu haben. Die berühmte "Komplettlösung" gibt's hier normalerweise nicht...

• Google doch einfach nach Konstruktor und Destruktor. Schau in deinen Unterlagen nach oder werd sond irgendwie tätig. Wenn du darauf wartest, dass dir jetzt jeder ein bisschen was erklärt, dann hast du verloren. Das dauert zu lange und ist auch nicht so erfolgsversprechend, da es das alles schon irgendwo geschrieben gibt.

• ich bin ja die ganze zeit schon dabei im unterlagen nachzuschauen oder zu googlen, jedoch find ich das immer so kompliziert erklärt.....naja hoffe ich find noch was aber trotzdem danke für eure hilfe!

mfg ak133

• Nimm Exceptions das ist leicht erklärt, da kann nichts schief gehen. Findest du auch in jedem C++-Tutorial.

Edit: Du musst sofort mal gegen die Wand schreien! Panik hilft dir keinesfalls weiter 😞

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Nimm Exceptions das ist leicht erklärt, da kann nichts schief gehen. Findest du auch in jedem C++-Tutorial.

Edit: Du musst sofort mal gegen die Wand schreien! Panik hilft dir keinesfalls weiter 😞

MfG SideWinder

also ich hab mir das angeguckt aber ich verstehe es nicht so gut :S

hab mir zwei popelige themen ausgesucht wieder einmal ein und ausgabe und das andere wäre operatoren new und delete

hab mir folgende informationen zusammen geschrieben:

ein und ausgabe
    # include <iostream> // datei einbinden damit der compiler cout/cin kennt
    using namespace std; //blendet den kompletten namensraum std ins programm ein,
    d.h auf alles was im namensraum std enthalten ist, zugreifen.

void main()
    {
    int n; //n wird deklariert
    cin >> n; // >> Eingabeoperator, cin eingabe von cin von dem cin eingabestrom zu extrahieren und in die nächste variable zu lenken
    ///cin erkennt welche variablen typ es is //wandelt die eingabe in das entsprechende format um.
    cout<< "der wert von n ist" << n << endl; //<< Einfügeoperator// für zeichenketten,zahlen oder variablen zum cout zu schicken
    }

________________________________________________________________________________
    **
    operatoren new und delete**

new und delete sind operatoren und keine funktionen, benötigen also nicht das include von header-dateien. sie leisten das gliche wie melloc und free in c, benötigen aber kein typen casting.

new gibt gleich den zeigertyp, der benötigt wird, zurück ohne typen-caasting.

man kann auch speicherplatz für ein datenfeld anfordern:

char *buffer;
    buffer = new char[1024]; // beispiel: allokieren eines blockes von 1024 chars
    // new gibt die adresse des freien speicherplatzes zurück. bei nicht ausreichenden speicherplatz wird 0 zurück gegeben

delete [] buffer; // delete gibt den speicherplatz wieder frei, d.h an den dynamisch resavierter speicher, delete kann nur auf speicher platz angewendet werden, der auch vorher mit new erzeugt wurde.

**würde das soweit reichen? oder denkt ihr da muss noch was rein?

**mfg ak133

• Ein paar fehler hast du noch drin:
    1. es heißt "int main()", nicht "void main()" !
    2. new gibt bei Fehler nicht NULL zurück, sondern wirft std::bad_alloc(). Wenn du new mit std::nothrow aufrufst, dann wird NULL zurückgegeben

Zudem solltest du betonen, dass man mit new/delete dynamisch speicher anfordert, also eine unbekannte Menge zur Laufzeit.

• also das mit dem void main() steht so in dem script wasa wir bekommen haben :S und die informationen eben so wovon ich eine kurze zusammenfassung gemacht habe... 😕

• Mod

ak133 schrieb:

also das mit dem void main() steht so in dem script wasa wir bekommen haben :S und die informationen eben so wovon ich eine kurze zusammenfassung gemacht habe... 😕

Ist aber trotzdem falsch. Das ist sehr häufig, dass in Schulkursen falsches (im Sinne von unportabel, unstandardisiert) gelehrt wird. void main() ist sicherlich auch nicht der einzige Unsinn den du gelehrt bekommen hast. Für die mündliche Prüfung kannst und solltest du das natürlich trozdem benutzen, da dein Prüfer es sicherlich nicht besser weiß.

Sei dir nur später der Tatsache bewusst, dass du wahrscheinlich viel ungenaues oder gar falsches gelernt hast. Das Lesen dieses Forums oder eines Buches welches sich streng an den Standard hält kann Abhilfe schaffen.

• hmm ok danke ich werd mir deine worte zur kenntnis nehmen..

Anmelden zum Antworten