hilfe mündlicheprüfung c++
-
oh ich bin total verwirrt
kannst du mir dazu was sagen?
-
ak133 schrieb:
oh ich bin total verwirrt
kannst du mir dazu was sagen?Wie?? Wozu was sagen? Zu Konstruktoren und Destruktoren? Sorry, aber dazu findest du ausreichend Stoff im Internet und außerdem in deinen Schulunterlagen. Vielleicht findet sich sogar ein Artikel auf dieser Seite (schau mal unter Magazin). Jedenfalls wird dir hier sicher niemand ausführlich das Thema erklären, das ist weder die Intention des Forums, noch wird jemand Lust dazu haben. Die berühmte "Komplettlösung" gibt's hier normalerweise nicht...
-
Google doch einfach nach Konstruktor und Destruktor. Schau in deinen Unterlagen nach oder werd sond irgendwie tätig. Wenn du darauf wartest, dass dir jetzt jeder ein bisschen was erklärt, dann hast du verloren. Das dauert zu lange und ist auch nicht so erfolgsversprechend, da es das alles schon irgendwo geschrieben gibt.
-
ich bin ja die ganze zeit schon dabei im unterlagen nachzuschauen oder zu googlen, jedoch find ich das immer so kompliziert erklärt.....naja hoffe ich find noch was aber trotzdem danke für eure hilfe!
mfg ak133
-
Nimm Exceptions das ist leicht erklärt, da kann nichts schief gehen. Findest du auch in jedem C++-Tutorial.
Edit: Du musst sofort mal gegen die Wand schreien! Panik hilft dir keinesfalls weiter

MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Nimm Exceptions das ist leicht erklärt, da kann nichts schief gehen. Findest du auch in jedem C++-Tutorial.
Edit: Du musst sofort mal gegen die Wand schreien! Panik hilft dir keinesfalls weiter

MfG SideWinder
also ich hab mir das angeguckt aber ich verstehe es nicht so gut :S
hab mir zwei popelige themen ausgesucht wieder einmal ein und ausgabe und das andere wäre operatoren new und delete
hab mir folgende informationen zusammen geschrieben:
ein und ausgabe
# include <iostream> // datei einbinden damit der compiler cout/cin kennt
using namespace std; //blendet den kompletten namensraum std ins programm ein,
d.h auf alles was im namensraum std enthalten ist, zugreifen.void main()
{
int n; //n wird deklariert
cin >> n; // >> Eingabeoperator, cin eingabe von cin von dem cin eingabestrom zu extrahieren und in die nächste variable zu lenken
///cin erkennt welche variablen typ es is //wandelt die eingabe in das entsprechende format um.
cout<< "der wert von n ist" << n << endl; //<< Einfügeoperator// für zeichenketten,zahlen oder variablen zum cout zu schicken
}________________________________________________________________________________
**
operatoren new und delete**new und delete sind operatoren und keine funktionen, benötigen also nicht das include von header-dateien. sie leisten das gliche wie melloc und free in c, benötigen aber kein typen casting.
new gibt gleich den zeigertyp, der benötigt wird, zurück ohne typen-caasting.
man kann auch speicherplatz für ein datenfeld anfordern:
char *buffer;
buffer = new char[1024]; // beispiel: allokieren eines blockes von 1024 chars
// new gibt die adresse des freien speicherplatzes zurück. bei nicht ausreichenden speicherplatz wird 0 zurück gegebendelete [] buffer; // delete gibt den speicherplatz wieder frei, d.h an den dynamisch resavierter speicher, delete kann nur auf speicher platz angewendet werden, der auch vorher mit new erzeugt wurde.
**würde das soweit reichen? oder denkt ihr da muss noch was rein?
**mfg ak133
-
Ein paar fehler hast du noch drin:
1. es heißt "int main()", nicht "void main()" !
2. new gibt bei Fehler nicht NULL zurück, sondern wirft std::bad_alloc(). Wenn du new mit std::nothrow aufrufst, dann wird NULL zurückgegebenZudem solltest du betonen, dass man mit new/delete dynamisch speicher anfordert, also eine unbekannte Menge zur Laufzeit.
-
also das mit dem void main() steht so in dem script wasa wir bekommen haben :S und die informationen eben so wovon ich eine kurze zusammenfassung gemacht habe...

-
ak133 schrieb:
also das mit dem void main() steht so in dem script wasa wir bekommen haben :S und die informationen eben so wovon ich eine kurze zusammenfassung gemacht habe...

Ist aber trotzdem falsch. Das ist sehr häufig, dass in Schulkursen falsches (im Sinne von unportabel, unstandardisiert) gelehrt wird. void main() ist sicherlich auch nicht der einzige Unsinn den du gelehrt bekommen hast. Für die mündliche Prüfung kannst und solltest du das natürlich trozdem benutzen, da dein Prüfer es sicherlich nicht besser weiß.
Sei dir nur später der Tatsache bewusst, dass du wahrscheinlich viel ungenaues oder gar falsches gelernt hast. Das Lesen dieses Forums oder eines Buches welches sich streng an den Standard hält kann Abhilfe schaffen.
-
hmm ok danke ich werd mir deine worte zur kenntnis nehmen..