Frage zur Bundespräsidentenwahl in Deutschland
-
F98 schrieb:
Witzig finde ich ja die Linkspartei, die jetzt bei allen verschissen hat.
Warum sollte Sie bei ihren Anhängern verschissen haben, wenn Sie den konservativen und mit der Linken kurz vorher noch im Zoff liegenden Gauck nicht unterstützt?
Ich finde die Linke hat das ganz gut gemacht, es ihren Wahlleuten frei zu stellen, wen sie wählen.
-
F98 schrieb:
Eingentlich hätte sie können bei vielen an Sympathie dazugewinnen, wenn sie Gauck unterstützt hätte.
Ebensogut könnte man erwarten, dass die NPD Cem Özdemir zum Vorsitzenden macht.
-
Das mit Gauck haben SPD und Grüne richtig gemacht. Einen sympatisch erfrischendenden Menschen aufgestellt der überall gut ankommt... außer bei den Kommis. Weil er durch die Teilnahme an der 89er Revolution mit dazu beigetragen hat die Sozialistische Diktatur zu kippen und später als Stasiaufklärer vielen sogar ihre restlichen Minipöstchens in der SED madig gemacht hat. Kein Wunder das die Linke brüllt.
-
Gauck ist alles andere als sympathisch, Wulff ist nur schlimmer.
Naja, jetzt haben wir einen Bundespräsidenten, der am Atommüllendlagerdisaster direkt schuldig ist, und der auf evangelikalen Veranstaltungen redet, wo gegen Homosexuelle gehetzt wird.
-
earli schrieb:
und der auf evangelikalen Veranstaltungen redet, wo gegen Homosexuelle gehetzt wird.
Perfekter Ausgleich zu unserem Außenminister, nicht wahr?
@Gauck: der ist doch zu alt. In seinem Alter legt man eher das Amt nieder.
Naja mir gefällt keiner von denen.
-
Der Roman Herzog war ein Präsident nach meinem Geschmack. Ein bißchen brummig, mit eigener Meinung und Agenda. Rau und Köhler waren unspektakulär und unbedeutend. Ich kann mir gar nicht erklären wieso der Köhler so beliebt gewesen sein soll. Wenn ich morgens den im Radio gehört habe war das doch nur unbedeutendes Politiker Gewäsch. Irgendwas geschwollenes, nichts gerade heraus. Und ich glaube der Wulf wird ähnlich sein. Alles was er sagen kann hat er schon gesagt. Er wird sich nicht in die Innenpolitik einmischen. Er wird keine eigenen Gedanken formulieren. Und genau deshalb wurde er wohl auch von der Merkel ausgewählt.
Der Horror für Merkel ist nicht auf die Idee gekommen zu sein einen Kandidaten wie den Gauck gefunden zu haben, der Horror wäre an der Seite eines Gauck regieren zu müssen. Der Gauck würde wohl wirklich in jede Kloschüssel gucken und in jedes Mikrofon sprechen das er kriegen kann. Und wenn ihm ein zu unterschreibendes Gesetz nicht gefällt macht er erst mal ein Sit-In mit seinen Spezis von damals und meditiert darüber ob man die Sache nicht anders machen könne. Und auf die Frage ob es nicht viel mehr Sache das Bundespräsidenten sei repräsentieren als zu regieren wird er nur grinsen. Und wenn er mal verbal daneben greift wird er bestimmt nicht zurück treten. Der nicht, eher kriegt die Merkel einen Herzinfarkt als das der Gauck zurück tritt.*g*
Ok, wenn man sich sein Gesicht ansieht könnte man meinen das er schon seit 33 auf die Sozialisten eindrischt. Aber zu alt sein ist kein Argument. Ist es ein guter Redner? Kann er bei den Menschen Interesse für bestimmte Themen hervorrufen? Das ist viel wichtiger. Und ich glaube da ist er dem Wulf über. Mit Gauck wäre die Wahlbeteiligung bei der nächsten Bundestagswahl garantiert um 10% höher.
-
Eigentlich finde ich es nicht richtig, dass der Bundespräsident nicht vom Volk gewählt wird. Aber so hatte man zumindest den Vorteil, dass die Linkspartei noch einmal eindeutig gezeigt hat, dass sie die SED-Nachfolgepartei ist. Leider wird das wohl die Linkspartei-Wähler nicht verschrecken.
-
rüdiger schrieb:
Eigentlich finde ich es nicht richtig, dass der Bundespräsident nicht vom Volk gewählt wird. Aber so hatte man zumindest den Vorteil, dass die Linkspartei noch einmal eindeutig gezeigt hat, dass sie die SED-Nachfolgepartei ist. Leider wird das wohl die Linkspartei-Wähler nicht verschrecken.
Was sollte man in der Situation von den Linken denn schon erwarten? Die hatten aus ihrer Sicht neben der eigenen Kandidatin doch nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Der eine dem allgemeinen Erscheinen nach ein getreuer und moeglichst profilloser CDU-Pappaufsteller (bin wirklich sehr gespannt, ob der 5 Jahre im Amt bleibt und dabei mehr als ein paar nette Fotos fuer die Springerpresse produziert), der andere ein offener Gegner der Linken und ihrer Kernthemen, auch unabhaengig von der SED-Geschichte. Sich da einfach zu enthalten war wohl noch das Geschickteste, was die von der Linken machen konnten.Die SED-Keule mag sicher auch einige von den Linken getroffen haben, aber da sollte man IMHO auch mal zu den anderen Roten und den Gruenen schielen. Wie die ueberhaupt auf die Idee kommen, so jemanden wie Gauck zu nominieren, der ja nun auch nicht gerade als grosser Sozi oder Oeko bekannt ist...
Jetzt wo alle ueber die Linken und die Regierungsparteien herziehen, redet da natuerlich kaum jemand drueber, aber ich rieche da irgendwo schon etwas wie billigen Budenzauber und Parteitaktik aus den Hinterzimmmern.Und was die Direktwahl angeht:
Da bin ich ein wenig gespaltener Meinung.
Wie haeufig argumentiert wird, wuerde das IMHO mit einer praktischen Machterhoehung fuer das Praesidentenamt einhergehen. Was das fuer Auswirkungen haette, kann ich nicht wirklich ueberblicken. Ich denke aber, die waeren nicht zu verachten...
Leider wird das oeffentlich auch kaum ernsthaft diskutiert, da nach 2-3 Wortwechseln immer schon vorsichtig die Nazikeule ausgepackt wird.
-
Wulff ist nicht irgendein Profilloser. Das trifft höchstens auf seine fehlende rednerische Sympathie zu.
Er ist ein richtiger Krimineller. Als Ministerpräsident von Niedersachsen ist er zur Verantwortung zu ziehen für die Probleme der Atommülllager. Seine Landesregierung hat der Bundesregierung wichtige Informationen vorenthalten.
Jetzt haben wir Versuchslager, die schon Endlager sind, da sie einstürzen und niemand den Giftmüll wieder zurück holen kann.
Habt ihr mal gesehen, wie es da aussieht?
http://mutzurluecke.noblogs.org/gallery/5290/303587_1_Asse.jpg
http://www.merkur-online.de/bilder/2009/09/03/458615/1768880267-asse-atommuell-lager.9.jpg
http://www.mind-funk.de/wp-content/uploads/atommullfasser-in-asse1.jpg
-
Oh Mann, es wird immer schlimmer:
Gegen Wulff wird jetzt wegen Verstoß gegen das Gentechnikgesetz ermittellt.
Wir haben jetzt wohl einen Monsanto-Lobbyisten als Präsident!
http://www.topagrar.com/index.php?option=com_content&task=view&id=19219&Itemid=519