Dialogfenster erstellen

• Hallo zusammen,

Ich versuche gerade ein Dialogfld zu erstellen.
    d.h. Ein fester, dass zu Laufzet geöffnet werden kann, um damit globale Variablen zu verändern.

Irgendwie ersticke ich in der Fülle von Informationen darüber im Internet.
    Aber ich lerne viel dabei und möchte darum das Fenster selber erstellen.

Trotzdem folgende erste Frage:

Gibt es so etwas schon?
    DialogBox(float * zeiger auf_zu_ändernde_Variable);//so stelle ich mir das vor.

2. Übernehme ich für das neue Fenster die WNDCLASS Struktur des Hauptfensters, oder verwende ich eine neue Struktur?

3. Bekommt mein Dialogfenster eine eigene WndProc oder wird dieselbe verwendet, wie beim Hauptenster?

• sulky schrieb:

um damit globale Variablen zu erstellen.

Zu erstellen oder deren Werte zu ändern? Sorry ich peils nicht was zu bezweckst.

• Danke, habs geändert.

Ja, ich möchte den Wert einer (oder mehreren) Variablen vom Typ float ändern.

Es genügt, wenn sich ein Fenster öffnet und ich den neuen Wert in ein Textfeld eingeben kann.

• Naja eine Dialogbox mit Editfeld und einen "OK" und "Abbrechen"-Button erstellen, etwas Code selbern schreiben, fertig.

• Ja, aber das mir genau das, was für dich so einfach scheint,
    nicht gelingt, ärgert mich ja so.

Deshalb meine Frage:

Verwende ich für dieses Fenster dieselbe WNDCLASS Struktur, wie für das Hauptfenster, oder eine eigene?

Bekommt dieses Fenster eine eigene Nachrichtenschleife?

Wird diese FEnster ein Kindfenster des Hauptfensters oder nicht?

• Um ein Dialogsfenster zu erstellen, benutzt man eig. Resourcendatein... Die kannst du entweder selber in ein Editor schreiben, ab der Standard Edition von Visual Studio (falls du es benutzt) gibt es ein Resourceneditor wo du dir dein Dialogfeld zusammenstellen kannst, aber auch Icons etc., und die Resourcendatei wird dir dann erstellt wird oder du benutzt ein Resourceneditor der unabhängig von Visual Studio ist, falls du z.b die Express Edition benutzt... Ein Link für ein Kostenlosen Editor kann ich auf Wunsch später schicken

Mfg Darkblade

Anmelden zum Antworten