frage zu globalkeyboardhook

• hi
    ich bin dabei ein makroprogramm zu schreiben bei dem ich auf jede taste ein makro legen kann.

da aber eine taste die ein makro auslößt nicht ihre eigendliche funktion ausführen soll (z.b. ein a schreiben) muss ich das keyboardevent unterdrücken.

ich habe nach einer möglichkeit gesucht und bin dabei auf die hooks gestoßen.

da ich mich mit diesem thema erst seit heute beschäftige habe ich ein paar anfängerfragen zu hooks.

1. habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich einfach nicht "return CallNextHook" schreibe, das event nicht an die zielanwendung geschickt wird?

2. wenn ja muss ich dann einfach null zurückgeben?

3. was wäre der beste weg um das event an mein hauptprogramm weiterzuschicken? (ich habe von named pies, shared meory und messages gehört. wobei messages wegfallen würden da mein fenster mit qt programmiert werden würde.)

4. würde mein hook ein event bekommen wenn mein makro ein keyboardevent auslößt?

5. wenn ja kann ich das verhindern?

schonmal danke für hilfe.
    Barcode

/edit
    6. gibt es eine andere lösung?

• kann mir keiner helfen oder will mir keiner helfen?

• Was für ein Makroprogramm?

Schreibst Du ein Makro mit Skripts? (z.B. VBA oder VBS)
    Oder programmierst Du eine Applikation mit Hilfe eines Compilers? (z.B. VB, VC, VC++, C# usw.)

Martin

• eine ganz einfache applikation mit ser ich die maus bewegen und tasten klicken lassen kann.

compiler: g++ mingw

• Ok, mingw ist ein C-Compiler.

Die Makros, die Du auf jede Taste legen möchtest, sollen die nur für Deine Applikation wirksam sein. Dann sind nämlich Verwendung Hook-Funktionen wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Oder möchtest Du etwa systemweit die Benutzereingaben manipulieren?
    Also ich tippe beim Word oder Excel auf die Taste 'a' und es kommt was ganz anderes heraus?

Martin

• ja es geht um globale manipulationen

• Hi

werde dir heute noch schreiben.. Wird aber spät. Für was ist dein Programm gut wenn ich fragen darf?

Lowbyte

• @lowbyte
    ich bin mit meinem momentanen makroprogramm nicht zufrieden bzw vermisse einige funktionen und wollte versuchen ein eigenes zu schreiben.

schonmal thx

• ok brauche immernoch hilfe.
    denn lowbyte hat scheins vergessen mir zu schreiben

1. Jap
    2. Würde ich auch meinen
    3. Per SendMessage()
    4. Ich nehme es an (aber versuch es halt - wirste ja dann sehen)
    5. Entweder müsste man diese erkennen undaussotieren können (anhand von LPARAM/WPARAM) oder du musst selber schauen, welche Nachrichten deiner DLL du ignorieren kannst (weißt ja was du grade gesendet hast 😉 )

Ansonsigen kann ich die diese Seite empfehlen. Ist zwar viel, aber es ist super erklärt!

Anmelden zum Antworten