wxWingets und MS Visual C++ 2008 Express Edition



  • Hallo,

    ich versuche wxWidgets einzurichten, klappt aber nicht. Ich google schon den ganzen Tag und komme trotzdem nicht weiter. Hab schon mit Code::Blocks versucht, komme da aber nicht weiter. Jetzt will ich das mit MS Visual C++ 2008 Express Edition machen.

    Was ich bis jetzt gemacht habe:

    * wxWidgets-2.8.11 installiert
    * statischen Bibliothek gebaut, http://www.pronix.de/pronix-1144.html (2. - 7.)

    So, wenn ich jetzt MSVC starte, Neu -> Project, (Projecttypen - linke Seite) wxWidgets, und wxWidgets Application Wizard auswähle. Dann wird ein neues Projekt erstellt. Wenn ich es erstelle, dann kriege ich folgenden Fehler:

    1>------ Erstellen gestartet: Projekt: wx3, Konfiguration: Debug Win32 ------
    1>Kompilieren...
    1>cl : Befehlszeile error D8004 : "/FI" erfordert ein Argument.
    1>Projekt : warning PRJ0018 : Folgende Umgebungsvariablen konnten nicht gefunden werden:
    1>$(WXWIN)
    1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://d:\MyFiles]c++\projects\wx3\wx3\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    1>wx3 - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
    

    Wenn ich die Umgebungsvariable WXWIN unter Windows manuel erstelle und auf den Ordner wxWidgets-2.8.11 zeige, dann:

    1>------ Erstellen gestartet: Projekt: wx3, Konfiguration: Debug Win32 ------
    1>Kompilieren...
    1>wx3About.cpp
    1>c:\wxwidgets-2.8.11\include\wx\platform.h(196) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "wx/setup.h": No such file or directory
    1>wx3Frame.cpp
    1>c:\wxwidgets-2.8.11\include\wx\platform.h(196) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "wx/setup.h": No such file or directory
    1>wx3Panel.cpp
    1>c:\wxwidgets-2.8.11\include\wx\platform.h(196) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "wx/setup.h": No such file or directory
    1>wx3_GUI.cpp
    1>c:\wxwidgets-2.8.11\include\wx\platform.h(196) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "wx/setup.h": No such file or directory
    1>fileversion.cpp
    1>c:\wxwidgets-2.8.11\include\wx\platform.h(196) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "wx/setup.h": No such file or directory
    1>wx3.cpp
    1>c:\wxwidgets-2.8.11\include\wx\platform.h(196) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "wx/setup.h": No such file or directory
    1>Projekt : warning PRJ0018 : Folgende Umgebungsvariablen konnten nicht gefunden werden:
    1>$(WXADDITIONS)
    1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://d:\MyFiles]c++\projects\wx3\wx3\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    1>wx3 - 6 Fehler, 0 Warnung(en)
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
    


  • Setz doch einfach eine Systemvariable "WXWIN" = D:\Programme\wxMSW-2.8.11 (hier sollst du natürlich dein Verzeichnis eingeben)

    Starte dein VS2008 neu, dann füge zu deinen include verzeichnissen (englische Bezeichnung: additional include directories) einfach $(WXWIN) hinzu



  • Die wx/setup.h musst du irgendwo aus dem richtigen lib-Unterordner in den include-Ordner kopieren, dann sollte es funktionieren. Ansonsten kann ich dir höchstens bei C::B helfen.



  • @darkfate
    Was soll das den bringen? Auf 😨 speichere ich nur meine Projekte sonst ist alles wichtige bei C:. Hab stattdessen das Projekt bei C: erstellt, trozdem die gleichen Fehler.

    @wxSkip
    Hab die setup.h rüber kopiert aber klappt auch nicht.
    Wenn du dich besser mit C::B auskennst, dann kannst du mir da sagen wie ich das da einrichten kann. Ich hab C::B soweit eingerichtet das man da Consoleanwendungen schreiben kann. Hab auch wxPack runtergeladen. Wo soll ich das installieren, auch in dem Verzeichniss wo wxWidgets-Dateien sind?



  • ghostboss schrieb:

    @wxSkip
    Hab die setup.h rüber kopiert aber klappt auch nicht.
    Wenn du dich besser mit C::B auskennst, dann kannst du mir da sagen wie ich das da einrichten kann. Ich hab C::B soweit eingerichtet das man da Consoleanwendungen schreiben kann. Hab auch wxPack runtergeladen. Wo soll ich das installieren, auch in dem Verzeichniss wo wxWidgets-Dateien sind?

    Wenn du wxWidgets schon installiert hast, dann musst du dein wxPack gar nicht mehr installieren. Ansonsten nimm bei C::B einfach beim neuen Projekt die wxWidgets-Anwendung, wähle den wxWidgets-Ordner aus und schau dir die Einstellung an (z.B. Use wxWidgets-DLL und Monolithic, je nachdem wie du wxWidgets halt gebaut hast).



  • Hab ein Projekt erstellt und hab da Probleme.

    1. hab wxFormBuilder und Frame Based ausgewählt
    2. $(#wx) ist der wxWidgets Ordner (C:\wxWidgets-2.8.11)
    3. Warnung: http://www.netdun.de/wx.jpg, bei Debug und Release

    der der Fehler:

    C:\wxWidgets-2.8.11\include\wx\platform.h | 196 | wx/setup.h: No such file or directory
    ...
    ...

    Edit: Soll ich nicht zuerst ein "Library" bauen wie bei http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-159232.html (Punkt 2)



  • ghostboss schrieb:

    Hab ein Projekt erstellt und hab da Probleme.

    1. hab wxFormBuilder und Frame Based ausgewählt
    2. $(#wx) ist der wxWidgets Ordner (C:\wxWidgets-2.8.11)
    3. Warnung: http://www.netdun.de/wx.jpg, bei Debug und Release

    der der Fehler:

    C:\wxWidgets-2.8.11\include\wx\platform.h | 196 | wx/setup.h: No such file or directory
    ...
    ...

    Edit: Soll ich nicht zuerst ein "Library" bauen wie bei http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-159232.html (Punkt 2)

    Die Warnung bedeutet, dass wxWidgets nicht im Debug-Modus gebuildet wurde. Sieht allerdings nicht so aus, als ob du die setup.h in den Ordner include/wx des wxWidgets-Verzeichnisses gelegt hättest (genau, das wx hatte ich vergessen).
    Hast du wxWidgets mit MinGW oder mit VC++ kompiliert?



  • Ich hab wxWidgets noch nicht kompiliert, obwohl doch (mit vc++, als ich vc++ auf wxWidgets eingerichtet habe), weil ich wxPack davor benutzt habe, für C::B.

    Falls ich das noch kompilieren muss dan hab ich da ne Seite wo das beschrieben ist http://www.pronix.de/pronix-1138.html. Aber da verstehe ich nicht, wo ist das Verzeichnis "C:\MinGW\libexec\gcc\mingw32\3.4.5" bei Punkt 2. Das habe ich nicht. Hab MinGW-5.1.6.exe installiert (nach dem ich C::B installiert habe) und mehr habe ich da nicht gemacht.



  • ghostboss schrieb:

    Ich hab wxWidgets noch nicht kompiliert, obwohl doch (mit vc++, als ich vc++ auf wxWidgets eingerichtet habe), weil ich wxPack davor benutzt habe, für C::B.

    Falls ich das noch kompilieren muss dan hab ich da ne Seite wo das beschrieben ist http://www.pronix.de/pronix-1138.html. Aber da verstehe ich nicht, wo ist das Verzeichnis "C:\MinGW\libexec\gcc\mingw32\3.4.5" bei Punkt 2. Das habe ich nicht. Hab MinGW-5.1.6.exe installiert (nach dem ich C::B installiert habe) und mehr habe ich da nicht gemacht.

    Da hab ich's schonmal aufgeschrieben, wie das geht:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-265074.html



  • bei cmd klappt das nicht.

    C:\wxWidgets-2.8.11\build\msw>mingw32 -make -f makefile.gcc UNICODE=0 SHARED=0 MONOLITHIC=1 BUILD=release
    Der Befehl "mingw32" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
    (hab auch mingw32-make versucht)

    Könnte es sein das ich gcc oder so, nicht installiert habe oder kein mingw habe? Hab bei MinGW nur eine Anwendung, gdb.exe in C:\MinGW\bin, der rest sind header-Dateien und andere.

    Und als ich MinGW installiert habe, dann wurden neue Dateien im Ordner, wo MinGW-5.1.6.exe ist, erstellt http://www.netdun.de/wx1.jpg.



  • Da ist ein Leerzeichen zuviel bei mingw32-make.
    Außerdem muss dein MinGW, falls du einen installiert haben, natürlich im PATH sein. Gib einfach mal im cmd den Befehl 'g++' ein und schaue, ob er gefunden wird.



  • nein ich kann es nicht finden, weder in cmd und in Ordner auch nicht.

    Hab aber "gcc-g++-3.4.5-20060117-3.tar.gz" und da sind auch Ordner wie bin, include, ... und da im bin ist c++.exe, g++.exe, mingw32-c++.exe und mingw32-g++.exe drinne soll icb den ganzen Ordner im Ornder MinGW entpacken.
    (sollte es sich nicht bei der installation selbst entpacken)



  • Komisch, hab bei c:/MinGW und auch bei c:/Programme/MinGW und da ist alles drinne



  • Klappt immer noch nicht.

    ** `C:\wxWidgets-2.8.11\build\msw>mingw32-make -f makefile.gcc UNICODE=0 SHARED=0 MONOLITHIC=0 BUILD=release

    Der Befehl "mingw32-make" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.` **

    und das ist g++:

    ** `C:\wxWidgets-2.8.11\build\msw>g++

    g++: no input files` **



  • Hm... Hast du vielleicht cygwin installiert?
    Oder hast du MSys?



  • Hab beides nicht.
    Bin heute um ca. 18:00 wieder da, und mach dann weiter :).



  • Komisch, wenn du kein Cygwin hast, dann muss es MinGW sein und bei dem sollte eigentlich mingw32-make dabei sein. Probiere mal das Folgende: "g++ -v" und im MinGW-Verzeichnis, ob es da irgend ein Programm gibt, das "make" im Namen hat. Falls du Msys oder cygwin hättest, könntest du in deren Shel sonst noch mit "which g++" schauen, wo der aufgerufene g++ liegt.



  • MinGW-5.1.6.exe ist nur der Installer und nicht der Compiler.

    Welche Code::Blocks Version hast du, 10.5?
    Wenn nicht, schau auf die Code::Blocks Seite und lade dir den mit dem MinGW (gcc 4.4.1) herunter.

    Achtung: das mit den Versionsnummern bei den MinGW ist nicht so einfach zu durchschauen. Beispiel: der Installer MinGW-5.1.6 installiert den gcc 3.4.5
    Hab mich um die letzten Versionen des Installers nicht mehr gekümmert - es kann sein, das man bei einigen Versionen noch Teile ( make ? ) nachinstallieren muss.

    MfG f.-th.



  • Bei meinem offiziellen MinGW-5.16-Installer war mingw32-make jedenfalls dabei. Ob's bei GCC 4.4.1 von TDM dabei ist, habe ich noch nicht geschaut.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ in das Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Bei TDM gibt es ein Gesamtpaket wo alles übliche dabei ist, gcc 4.5.0 ist aktuell
    und Teile, wo ihr euch das selbst zusammen stellen könnt.

    Wer den gcc 4.4.1 von Code::Blocks letztlich zusammengestellt hat weiss ich nicht.
    Aber Code::Blocks soll ja mit einem relativ aktuellen gcc erstellt worden sein 😉


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