wxWingets und MS Visual C++ 2008 Express Edition
-
ghostboss schrieb:
Ich hab wxWidgets noch nicht kompiliert, obwohl doch (mit vc++, als ich vc++ auf wxWidgets eingerichtet habe), weil ich wxPack davor benutzt habe, für C::B.
Falls ich das noch kompilieren muss dan hab ich da ne Seite wo das beschrieben ist http://www.pronix.de/pronix-1138.html. Aber da verstehe ich nicht, wo ist das Verzeichnis "C:\MinGW\libexec\gcc\mingw32\3.4.5" bei Punkt 2. Das habe ich nicht. Hab MinGW-5.1.6.exe installiert (nach dem ich C::B installiert habe) und mehr habe ich da nicht gemacht.
Da hab ich's schonmal aufgeschrieben, wie das geht:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-265074.html
-
bei cmd klappt das nicht.
C:\wxWidgets-2.8.11\build\msw>mingw32 -make -f makefile.gcc UNICODE=0 SHARED=0 MONOLITHIC=1 BUILD=release
Der Befehl "mingw32" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
(hab auch mingw32-make versucht)Könnte es sein das ich gcc oder so, nicht installiert habe oder kein mingw habe? Hab bei MinGW nur eine Anwendung, gdb.exe in C:\MinGW\bin, der rest sind header-Dateien und andere.
Und als ich MinGW installiert habe, dann wurden neue Dateien im Ordner, wo MinGW-5.1.6.exe ist, erstellt http://www.netdun.de/wx1.jpg.
-
Da ist ein Leerzeichen zuviel bei mingw32-make.
Außerdem muss dein MinGW, falls du einen installiert haben, natürlich im PATH sein. Gib einfach mal im cmd den Befehl 'g++' ein und schaue, ob er gefunden wird.
-
nein ich kann es nicht finden, weder in cmd und in Ordner auch nicht.
Hab aber "gcc-g++-3.4.5-20060117-3.tar.gz" und da sind auch Ordner wie bin, include, ... und da im bin ist c++.exe, g++.exe, mingw32-c++.exe und mingw32-g++.exe drinne soll icb den ganzen Ordner im Ornder MinGW entpacken.
(sollte es sich nicht bei der installation selbst entpacken)
-
Komisch, hab bei c:/MinGW und auch bei c:/Programme/MinGW und da ist alles drinne
-
Klappt immer noch nicht.
** `C:\wxWidgets-2.8.11\build\msw>mingw32-make -f makefile.gcc UNICODE=0 SHARED=0 MONOLITHIC=0 BUILD=release
Der Befehl "mingw32-make" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.` **
und das ist g++:
** `C:\wxWidgets-2.8.11\build\msw>g++
g++: no input files` **
-
Hm... Hast du vielleicht cygwin installiert?
Oder hast du MSys?
-
Hab beides nicht.
Bin heute um ca. 18:00 wieder da, und mach dann weiter :).
-
Komisch, wenn du kein Cygwin hast, dann muss es MinGW sein und bei dem sollte eigentlich mingw32-make dabei sein. Probiere mal das Folgende: "g++ -v" und im MinGW-Verzeichnis, ob es da irgend ein Programm gibt, das "make" im Namen hat. Falls du Msys oder cygwin hättest, könntest du in deren Shel sonst noch mit "which g++" schauen, wo der aufgerufene g++ liegt.
-
MinGW-5.1.6.exe ist nur der Installer und nicht der Compiler.
Welche Code::Blocks Version hast du, 10.5?
Wenn nicht, schau auf die Code::Blocks Seite und lade dir den mit dem MinGW (gcc 4.4.1) herunter.Achtung: das mit den Versionsnummern bei den MinGW ist nicht so einfach zu durchschauen. Beispiel: der Installer MinGW-5.1.6 installiert den gcc 3.4.5
Hab mich um die letzten Versionen des Installers nicht mehr gekümmert - es kann sein, das man bei einigen Versionen noch Teile ( make ? ) nachinstallieren muss.MfG f.-th.
-
Bei meinem offiziellen MinGW-5.16-Installer war mingw32-make jedenfalls dabei. Ob's bei GCC 4.4.1 von TDM dabei ist, habe ich noch nicht geschaut.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ in das Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Bei TDM gibt es ein Gesamtpaket wo alles übliche dabei ist, gcc 4.5.0 ist aktuell
und Teile, wo ihr euch das selbst zusammen stellen könnt.Wer den gcc 4.4.1 von Code::Blocks letztlich zusammengestellt hat weiss ich nicht.
Aber Code::Blocks soll ja mit einem relativ aktuellen gcc erstellt worden sein
-
Hab MinGW deinstalliert und wieder neu installiert. Bei der ersten Installation hatte ich "MinGW make" nicht ausgewählt, deswegen ging das wohl nicht.
Und jetzt habe ich
C:\wxWidgets-2.8.11\build\msw>mingw32-make -f makefile.gcc UNICODE=0 SHARED=0 MONOLITHIC=0 BUILD=release
eingegeben und der macht da was, schon 5 min.
Als ich das zum ersten mal installierte habe ich "Candidate" ausgewählt (hab das so auf einer Seite gelesen) und jetzt "Current". Für oder was ist Candidate?
-
So, hab wieder die gleiche Meldung http://www.netdun.de/wx.jpg nur mit Release, da ich ja nur die Release erstellt habe. Was muss ich wohin kopieren?
Hab von "C:\wxWidgets-2.8.11\lib\gcc_lib\msw\wx" die setup.h nach "C:\wxWidgets-2.8.11\include\wx" kopiert.
-
ghostboss schrieb:
So, hab wieder die gleiche Meldung http://www.netdun.de/wx.jpg nur mit Release, da ich ja nur die Release erstellt habe. Was muss ich wohin kopieren?
Hab von "C:\wxWidgets-2.8.11\lib\gcc_lib\msw\wx" die setup.h nach "C:\wxWidgets-2.8.11\include\wx" kopiert.
Das ist auch richtig so. Wenn du beim Projekt erstellen kein Debug-Target angibst, wird die Warnmeldung auch gar nicht kommen, jetzt lass es einfach dabei.
-
Nein nein. Bei mir kommt die Warnung nicht mit Debug sondern mit Release. Debug habe ich abgeschaltet (ich wollte nich noch ein Bild machen).
Muss ich vielleicht C::B auf die gcc_lib verweisen oder weiß er dass das da liegt?
-
ghostboss schrieb:
Nein nein. Bei mir kommt die Warnung nicht mit Debug sondern mit Release. Debug habe ich abgeschaltet (ich wollte nich noch ein Bild machen).
Hm... hast du die gleichen Optionen wie in deinem Screenshot angegeben? Du solltest nämlich deine Kompilieroptionen berücksichtigen (Häkchen weg bei Unicode, Monolithic und "Use wxWidgets DLL").
-
Ja wenn ich nichts auwähle, dann muss ich als nächstes die libraries auswählen (hab alle ausgewählt), also die Warnung kommt nicht mehr. Aber wenn ich das Projekt erstelle dann:
ld.exe||cannot find -lwxmsw28_dbgrid| ||=== Build finished: 1 errors, 0 warnings ===|
Hast du vielleicht ein klein Beispiel Code der funktioniert
-
ghostboss schrieb:
Ja wenn ich nichts auwähle, dann muss ich als nächstes die libraries auswählen (hab alle ausgewählt), also die Warnung kommt nicht mehr. Aber wenn ich das Projekt erstelle dann:
ld.exe||cannot find -lwxmsw28_dbgrid| ||=== Build finished: 1 errors, 0 warnings ===|
Hast du vielleicht ein klein Beispiel Code der funktioniert
Habe ich schon, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, das ist nämlich ein Linkerfehler, dieser findet eine Library nicht. Entweder, du hast den Buildvorgang unterbrochen oder die Library wurde nicht gebuildet oder dein Link-Pfad ist falsch (was ich nicht glaube). Probier mal, bei Project->Build Options->Linker Settings die Library rauszunehmen, du solltest sie vorerst nicht benötigen. Ansonsten könntest du es noch mit einem Monolithic-Build versuchen.