bankautomaten

• Hallo, weiß jemand wie und in was die Bankautomaten programmiert sind?
    Würde mich gerne mal interessieren, wie das aufgebaut ist.

Nein ich will das Ding nicht knacken sondern versuchen zu verstehen, warum die so oldschool und larm sind.

• die sind nur so lahm, wegen den ganzen spionage-programmen die sich dort mit der zeit ansammeln

• "larm"?

Nachdem die Dinger mittlerweile normale PC-Hardware verwenden, kann da so gut wie alles drauf laufen. Sogar Windows und Linux ist vertreten (bzw. großteils sogar Windows)

Desweiteren gibts da noch XFS und dergleichen, das für die Bedienung an sich zuständig ist

• Der Hauptgrund dürfte das PIN-Pad sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Encrypting_PIN_Pad

• auf den abgestürtzten kontoauszugsdruckern, die gesehen habe, lief immer OS/2 🙂

• Hauptproblem ist ja wohl die Mechanik. f'`8k

Gruß, TGGC (der kostenlose DMC Download)

• Das ist unterschiedlich, die Automaten bei meiner Bank brauchen keine Sekunde, vom Karte einführen bis Geld raus nehmen, dauert alles insgesamt maximal 5 Sekunden.

Die Automaten bei einer anderen Bank braucht gleich drei mal so lang.

Ich vermute das liegt auch an der Verbindung zum Server zur Freigabe, die Schnellen Automaten habe einfach eine bessere Anbindung.

Man kann auch Parallelen ziehen, hebt man direkt in der Richtigen Bank ab => Sehr schnell
    Ist es ein Automat in einer Fremd Bank oder frei stehend irgendwo => Langsam

• TGGC schrieb:

Hauptproblem ist ja wohl die Mechanik.

Ich würde schätzen, dass die Automaten beim Geldabheben immer gleich lang brauchen, unabhängig von der angeforderten Geldmenge, damit nicht alle Umstehenden sofort mithören können, wieviel Scheine jemand abhebt.
    Wenn der Automat also maximal 20 Scheine auf einmal auswerfen kann, wird er sich auch bei einem einzigen Scheint exakt dieselbe Zeit nehmen, die er für 20 Scheine bräuchte. Das dauert dann natürlich länger. Zumindest bei dem Bankautomaten bei meiner Bank scheint das zuzutreffen.

• Christoph schrieb:

TGGC schrieb:

Hauptproblem ist ja wohl die Mechanik.

Ich würde schätzen, dass die Automaten beim Geldabheben immer gleich lang brauchen, unabhängig von der angeforderten Geldmenge, damit nicht alle Umstehenden sofort mithören können, wieviel Scheine jemand abhebt.
    Wenn der Automat also maximal 20 Scheine auf einmal auswerfen kann, wird er sich auch bei einem einzigen Scheint exakt dieselbe Zeit nehmen, die er für 20 Scheine bräuchte. Das dauert dann natürlich länger. Zumindest bei dem Bankautomaten bei meiner Bank scheint das zuzutreffen.

Wie ich schon sagte... f'`8k

Gruß, TGGC (der kostenlose DMC Download)

Anmelden zum Antworten