C++ Konventionen

• Servus,

ich arbeite mich gerade in C++ ein, C ist mir unbekannt. Erfahrung habe ich mit PHP und Java gemacht. Als Referenz- und Einstiegsbuch habe ich mir 'C++ von A bis Z' von Jürgen Wolf geholt.

Ich bin nun etwas verdutzt, welche Namenskonventionen man etwa bei Klassen und Methoden nutzt - beginnen diese mit kleinen oder großen Buchstaben? Dann ist noch die Sache mit den xyz.h und den xyz.cpp Dateien, was packt man alles in die header-Dateien, inwieweit sind header-Dateien mit dem fehlenden Interface-Konstrukt aus Java vergleichbar?

Wie organisiert man normalerweise ein c++-Programm, hat man etwa so etwas wie Java's Packages, ggf. kennt einer ein umfassendes Tutorial oder eine OpenSource-Software in welcher die Gedanken zum Software-Aufbau erklärt werden?

Danke vorab für eine Antwort und den ein oder anderen Link zu hilfreichen Infos.

PS: ich habe mir schon die Links für Neulinge angesehen, aber da fand ich auf die Schnelle nicht das passende, es waren eher allgemeine Sachen, wie Schleifen oder Funktionen in C++ gemacht werden, aber eben nicht, die Antworten auf meine Fragen.

• Der Standard folgt etwa diesem Schema:

std::numeric_limits<int>::round_error()

Aber daran hält sich längst nicht jeder! Viele benutzen in ihren Projekten die Java Norm:

class Foo { void doSomething };

Das ist auf jeden Fall für den Standard Anwender deutlich üblicher.
    Boost als "standard-nahe" Bibliothek für jedermann nutzt dann wiederum die obere Variante.

Eigentlich finde ich es persönlich schade, dass man sich nicht auf eine Weise geeinigt hat. Aber sowas wie

class game_state_manager

liest sich halt z.B. einfach irgendwie schlecht.

• Sorry, sollte hab ich doch glatt das (); nach doSomething vergessen.

Anmelden zum Antworten